Janisch, Heinz

Der Prinz im Pyjama

Der Prinz im Pyjama kleidet sich aus praktischen Gründen nicht nach den bestehenden Regeln. Als Erfinder braucht er es gemütlich. Als er schließlich doch in die Welt ziehen muss, bringen ihm seine Pyjamas und seine Hilfsbereitschaft immer wieder Glück und eine Prinzessin zum Heiraten und viele Ideen für neue Erfindungen.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Amüsante, aber auch politische Informationen werden in diesem großformatigen Buch in Form von Landkarten vermittelt. Die Auswahl der Themen berücksichtig dabei das Interesse von Kindern: Welche Eissorten sind weltweit beliebt? Was naschen Kinder anderswo? Wo leben heute echte Prinzessinnen? Wo sind Kinder auf der Flucht? Was sind die gefährlichsten Schulwege?

Boehme, Julia

LESEFANT - Kleiner Seehund Kalle

Der kleine Seehund Kalle möchte gerne den Tintenfisch Otto zum Freund haben, der will jedoch nicht. Erst der Streit um ein versunkenes Schiff bringt beide zusammen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Ein verliebter Löwe möchte seiner Löwin einen Brief schreiben. Leider kann er selber nicht schreiben und sucht Hilfe.

Fearley, Jan

Mit dir ist Weihnachten so schön

Ein Rotkehlchen verschenkt in der Woche vor Weihnachten seine Pullover an seine frierenden Tierfreunde. Am eisigkalten Heiligabend hat es selbst nichts mehr anzuziehen und wird auf außergewöhnliche Weise gerettet.

Erkert, Andrea

Streiten helfen Freunde sein

Soziales Lernen vollzieht sich jeden Tag durch direkte Erfahrungen im Alltag. Auch die Gewaltprävention ist tägliche Arbeit. Durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern, wird dieses Buch zu einem echten Handbuch für Pädagogen, Erzieherinnen und Eltern. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und nahezu überall umgesetzt werden.

Thor, Anika

Das Mädchen von weit weg

Ein kleines Mädchen von irgendwoher klopft eines Tages an die Tür der grauen Frau und sucht ein Zuhause. Die Frau möchte keine Veränderung, aber irgendwie öffnet sie die Tür doch einen Spalt breit. Und so beginnt sich ihr Leben zu verändern.

Was ist Frieden?

Das Buch lädt Kinder dazu ein, in sich eigene Bilder oder Definition von Frieden entstehen zu lassen. Diese Begriffe können auf diese Weise mit persönlichen Inhalten gefüllt werden oder eignen sich dazu eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die zwei Dörfer

Eine Geschichte über die Menschen in zwei Dörfern, die verbohrt je nur an sich selbst denken und dabei doch unglücklich werden. Damit wäre alles ganz einfach - und ist es auch. Dann nämlich, als die Kinder die Sache in die Hand nehmen und das rote und das grüngoldene Dorf miteinander versöhnen.

Die zwei Dörfer

Eine Geschichte über die Menschen in zwei Dörfern, die verbohrt je nur an sich selbst denken und dabei doch unglücklich werden. Damit wäre alles ganz einfach - und ist es auch. Dann nämlich, als die Kinder die Sache in die Hand nehmen und das rote und das grüngoldene Dorf miteinander versöhnen.