Keen, Teddy

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss: Expedition im Amazonas-Regenwald - Das Tagebuch eines unbekannten Abenteurers

Vorab: Dieses Buch hebt sich heraus aus dem „Mainstream“, es ist wirklich eine ganz besondere, ungewöhnliche Geschichte zweier Abenteurer im Regenwald des Amazonas-Gebietes.

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Der Rabe, der kleine Clown Popkorn und die Räuberstochter Lenchen wollen lesen lernen. Sie versuchen es auf ganz unterschiedliche Weise. Der Rabe frisst die Buchstaben auf, bis ihm schlecht wird. Der kleine Clown Popkorn geht mit den Kindern in die Schule und macht lauter Buchstabenkunststücke. Und der Räuber steckt für sein Lenchen natürlich Buchstaben in seinen großen Sack. Nur gut, dass der ein großes Loch hat.

Paolini, Christopher

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Im zweiten Teil der Eragon-Saga muss sich der Held und Drachenreiter dem stellen, was schon lange notwendig war - dem Lernen, damit er auch weiterhin als großes Beispiel im Kampf gegen Galbatorix seinen Mann stehen kann. Doch während er seine Fähigkeiten vervollkommnet, muss sich sein Cousin Roran mit den finsteren Mächten auseinandersetzen, die in Eragons Heimat beginnen, ihn zu suchen. Beide verbindet nun ein Ziel - die Vernichtung von Galbatorix.

Sokolowski, Ilka

Was passiert, wenn du schläfst

Lukas schläft tief und fest. In dieser Zeit führt uns das Buch an die verschiedensten Orte bei Nacht. Was passiert da nicht alles- das hat sich wohl schon jeder mal gefragt. Die Welt in der Nacht scheint ganz anders als am Tage zu sein, obwohl der Park, die Bäckerei oder der Bahnhof doch noch da sind. Das Buch bietet die Möglichkeit das Geschehen nachts und tagsüber zu vergleichen und so manche Frage zu beantworten. Am Morgen wacht Lukas auf und freut sich auf den neuen Tag.

Remes, Illka

Operation Ocean Emerald

Der 14- jährige Aaro gerät in die Entführung eines Kreuzfahrtschiffes. Trotz Angst und Lebensgefahr versucht er gegen die Entführer zu arbeiten und seinen Vater, einen finnischen Antiterrorspezialisten, zu benachrichtigen.

Gibert, Bruno

Gute Reise, kleiner Fisch

Ein kleiner roter Fisch geht auf die Reise und folgt dem Kreislauf des Wassers, bis er in einer Wasserflasche wieder bei den Menschen ankommt. Da seine Geschichte nur aus den Bildern ablesbar ist, wird der Betrachter zum Erzählen animiert.

Gutschalk-Helmling, Bettina

Die versunkene Stadt und der Königsschatz

Eine kniffelige Abenteuergeschichte bietet den Rahmen für jede Menge Rätselaufgaben rund um die Zeit der Karolinger.

Bartlett, Sam

Die Suppendusche und 300 andere Kunststücke

Auf 317 Seiten stellt der Autor Spiele und Tricks aus aller Welt vor. Unterstützt werden die Erläuterungen durch Zeichnungen des Autoren.

Dragt, Tonke

Der Wilde Wald

Seltsame Dinge werden über den Wilden Wald erzählt. Von Räubern und Waldgeistern, von geheimen Wegen und vergessenen Städten. Als zwei Ritter des Königs im Wald verschwinden, macht sich der junge Ritter Tiuri mit seinem Schildknappen Piak auf, um die Rätsel zu lösen. Dabei müssen die Freunde viele Gefahren bestehen und werden in einen Kampf zwischen Gut und Böse verstrickt.