Die Geschichte vom blauen Planeten

Autor*in
ISBN
978-3-89603-271-3
Übersetzer*in
Blum, Andreas
Ori. Sprache
Isländisch
Illustrator*in
Rackwitz, Lisa S.
Seitenanzahl
128
Verlag
LeiV
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Beurteilungstext

Ein Planet nur für Kinder, welches Kind träumt nicht davon? Offensichtlich sind diese Kinder glücklich und zufrieden. Einmal im Jahr gibt es ein großes Fest, wenn die Schmetterlinge fliegen und alles ist bestens.
Aber dann kommt ein Erwachsener, der ihnen klar macht, dass sei noch unerfüllte Wünsche und Träume haben, wie zum Beispiel das Fliegen. Um die Wünsche erfüllt zu bekommen, geben sie jedes Mal ein Stück ihrer Jugend he, scheinbar nicht viel, jedoch das wertvollste, was sie haben.
Als Gaudi zu einem Wettfliegen auffordert, sind die Kinder begeistert, auch wenn sie erst nicht so richtig verstehen,warum einer der Beste sein soll. Die Überzeugungskraft von Gaudi ist so gewaltig, wie Fernsehwerbung.
Er will ja nur ihr bestes. Der Vergleich drängt sich geradezu auf.
Lange dauert es, ehe die Kinder merken, dass ihr Leben aus dem Gleichgewicht ist und Gaudi sie benutzt hat, um sich seinen sehnlichsten Wunsch , König zu werden, zu erfüllen. Die meisten Kinder wollen ihn nun angreifen. Eines jedoch spürt, dass auch in dem gewieften Gaudi ein Kind steckt. Es findet eine gute Lösung, der sich die anderen Kinder gern anschließen.
In seiner Geschichte beschreibt der Autor auf fantastische, wie auch bedrückende Weise, wie manipulierbar Menschen sind , wie sie über die Erfüllung von scheinbar wichtigen Wünschen ihre Menschlichkeit verlieren. Gleichzeitig beschreibt er die Menschlichkeit der anderen Kinder auf der dunklen Seite des blauen Planeten und was ihrer Bereitschaft zu Geben mit den manipulierten Kindern macht.
Er sendet mit seiner fantasievollen Geschichte eine Klare Botschaft, genauer zu prüfen, etwas mißtrauischer zu sein und auf die Jugend in uns sorgfältig zu achten. Dieses Buch ist eine geniale Mischung aus Phantasiegeschichte und gutem Kinderbuch, sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010