Operation Ocean Emerald

Autor*in
Remes, Illka
ISBN
978-3-423-71303-0
Übersetzer*in
Moster, Stefan
Ori. Sprache
Finnischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
316
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 14- jährige Aaro gerät in die Entführung eines Kreuzfahrtschiffes. Trotz Angst und Lebensgefahr versucht er gegen die Entführer zu arbeiten und seinen Vater, einen finnischen Antiterrorspezialisten, zu benachrichtigen.

Beurteilungstext

Aaro musste wegen der Berufe seiner Eltern schon oft umziehen und hat so wenig Freunde. Nico, einer der wenigen, interessiert sich sehr für Actionfilme. Als sie einen Koffer mit Ausweispapieren finden, gerät Aaro unversehens selbst in einen. Als er den Pass auf das Schiff zurückbringen will, wird er als Geisel genommen und gefangen gehalten. Das Unmögliche passiert und das riesige Kreuzfahrtschiff wird entführt. So beginnt eine spannende Handlung voller überraschender Wendungen, in der Aaro mehrmals seine Cleverness zugute kommt und er auch in Lebensgefahr gerät. Der Autor hat nicht mit gängigen Thrillerszenarien gespart, Sprengstoff, skrupellose Kriminelle, Hubschrauber, Verfolgungen usw. Der jugendliche Leser kann sich unschwer mit dem Protagonisten identifizieren, mir sind die Ideen Aaros manchmal sehr unwahrscheinlich. In leisen Tönen kommen aber auch seine Besorgnis, Angst und die Gedanken an die Eltern zum Tragen, wobei besonders der Vater, als hinzugezogener Antiterrorspezialist, involviert ist. Nach einem etwas schleichenden Beginn, liest sich das Buch spannend, flüssig und durch die real erscheinenden Pläne der Gangster überzeugend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Hö.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Remes, Illka

Remes, Illka

Operation Ocean Emerald

Weiterlesen
Remes, Illka

Schwarze Kobra

Weiterlesen