Hensgen, Andrea

Ferien daheim

'Aus und vorbei.' Das dachten wir, weil der Italienurlaub ins Wasser fiel. Wir waren alle todunglücklich, aber zum Glück hatten wir unser Kindermädchen Bertha. Auf einmal wurden die Ferien zu Hause ganz schön spannend. Wenn es euch genauso geht, dann kommt und macht doch mit bei unseren Natur-Urlaubsausflügen.

Rosenboom, Hilke

Olli wird großer Bruder

Olli ist das einzige Kinde seiner Eltern, doch plötzlich wird er großer Bruder. Er besucht seinen Opa, zusammen warten sie auf den Frühling.

Mennen, Patricia

Wer lebt im Garten?

Das Sachbilderbuch, stabile Pappe, Spiralbindung, für Kinder von zwei bis vier Jahren, gibt einen guten, altersgemäßen Einblick in das Leben von Tieren, die im Garten leben. Tiefere Einblicke erlaubt es, wenn man die in jede Seite integrierten Pappfenster hochklappt und so Details, wie zum Beispiel das Nest des Zaunkönigs entdecken kann. Im Komposthaufen gibt es sogar drei Klappen, die Einblick ins Innere geben.

Lange, Monika

Wo Regenwurm und Igel wohnen. Mein Tierbuch vom Garten

Die Tiere, die Kindern im Garten begegnen können, werden mit umfangreichem Text und detailreichen Zeichnungen vorgestellt. Besonders die Artenvielfalt (mehrere Spinnen-, Käfer- und Schmetterlingsarten) wird hervorgehoben. Daneben soll durch Fragen und Rätsel zu neugierigem und aktivem Betrachten der Natur angeregt werden.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasses Ball wandert durch den Garten, und alle Bäume, Sträucher, Blumen und Pflanzen geben ihn immer weiter, sodass Lasse und sein neuer Freund, der September, ihn erst nach einem langen Streifzug wieder bekommen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.

Drescher, Daniela

Pippa & Pelle im Garten

Die Figuren Pippa und Pelle und die dazugehörigen Illustrationen von Daniela Drescher haben im Hartpappebereich Kultstatus. Hier sind die farbenfrohen Gestalten im Garten unterwegs. Pflanzen und Blüten erfreuen auch Schnecken und Bienen.

Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Hui, Rebecca

Rette die Welt mit deiner Idee - 12 wahre Geschichten über Kinder, die eine nachhaltige Zukunft gestalten

In der aktuellen Welt werden auch Kinder ständig mit den großen Umweltproblemen konfrontiert, werden jedoch meist als zu jung und unerfahren angesehen, um etwas effektives zur Entwicklung beizutragen. Dieses Bilderbuch leistet hierbei einen Beitrag zur Aufhebung dieses Klischees und erzählt in 12 einzelnen Geschichten wie es Kinder in verschiedenen Ländern geschafft haben die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Dahle, Stefanie

Zauberhaft, Erdbeerinchen Erdbeerfee !

Das Buch handelt von einer Fee namens Erdbeerinchen, einer Erdbeerfee mit Zauberstab. Alles, was der Stab berührt, verfärbt sich rot, sogar Tiere. Vier kurze Geschichten warten auf den Leser.