Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Bergmann, Heide; Schneider, Jutta

Gartenspaß für Kinder

In dem Buch geht es um kreative und vielfältige Ideen rund um den Garten.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Das Kinderbuch ""Der neugierige Garten"" von Peter Brown erzählt die Geschichte von dem kleinen Abenteurer Liam, der mitten in der großen Stadt ein kleines Fleckchen Grün findet, das er pflegt. Der Garten wächst und wächst und immer mehr Menschen werden zu Gärtnern, bis schließlich die ganze Stadt bunt ist.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Badescu, Ramona

Pomelo und sein Lieblingslöwenzahn

Das Bilderbuch beinhaltet drei herrlich illustrierte Geschichten über den kleinen Gartenelefant Pomelo mit seinem viel zu langen Rüssel. Pomelo lebt in einem wunderbaren Garten. Hier steht auch sein Lieblingslöwenzahn. Ständig ist ihm sein langer Rüssel im weg. Pomelo überlegt, was er mit seinem viel zu langen Rüssel alles tun kann. Dabei hat er viel Spaß und entdeckt auch einige Vorteile an ihm.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Gärtner

Bei dem Buch “Der Maulwurf als Gärtner” handelt es sich um ein ansprechend bunt gestaltetes Bilderbuch ohne Sprachanteile, das sich für Kleinkinder ab dem Alter von 1 Jahr eignet. Die Motive und Leitfiguren der Geschichte sind vielen Kindern aus der Sendung “ Die Sendung mit der Maus” bekannt und haben daher einen hohen Motivationscharakter.

Gorgas, Martina

Frag doch mal... die Maus! Unser Garten

Die Maus zieht es hinaus in den Garten. Wächst der Garten von ganz alleine?, was essen eigentlich Pflanzen? oder wie lockt man Schmetterlinge in den Garten? sind nur einige der spannenden Fragen, denen sie auf den Grund geht. Außerdem gibt die Maus viele Anregungen zum Selbermachen oder Erforschen rund um das Gartenjahr.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasses Ball wandert durch den Garten, und alle Bäume, Sträucher, Blumen und Pflanzen geben ihn immer weiter, sodass Lasse und sein neuer Freund, der September, ihn erst nach einem langen Streifzug wieder bekommen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.

Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Pypke, Susanne

Blätter - Lustiges aus Laub basteln

Im Herbst färbt sich alles bunt und die Blätter fallen vom Baum. Kinder lieben es, die farbigen Blätter zu sammeln, damit zu spielen und zu basteln. Das Buch von Susanne Pypke beschreibt vielfältige Ideen mit den gesammelten Laubblättern kreativ zu werden. So werden aus den Blättern Sonnen, Gespenster oder sogar Dinosaurier. Was könnte aus euren Blättern werden?