Kunnas, Mauri

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder

Länderkunde mit Herrn Schnorchelmütz: Bildung auf die lustige Art - Herr Schnorchelmütz hat eine Reise um die Welt gewonnen. Gemeinsam mit sechs anderen macht er sich auf zu den Pyramiden von Gizeh, spaziert auf der Chinesischen Mauer und gondelt durch Venedig. Doch das ist noch nicht alles! Weiter geht s zum Karneval nach Rio und auf die geheimnisvollen Osterinseln, wo Herr Schnorchelmütz dem Sieger der Pazifischen Meisterschaft im Fingerhakeln zujubelt. Was für ein schöner Urlaub!

(Produktion), Maske

Lieder für kleine Piraten

Eine CD mit14 neuen oder neu bearbeiteten Liedern, die mit Meer und Piraten zu tun haben.

EDWARDSON, Ake

Drachenmonat

Kerstin und Kenny wollen abhauen. Für Kenny war es so, für Kerstin war es Flucht. Sie musste fliehen. Auf ihrer Reise begegnen sie den unterschiedlichsten Personen, einem Schwertschlucker, Mister Swing und einem Japaner namens Lasse. Aber wohin führt ihre Reise eigentlich ? Wem können sie vertrauen ?

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Schössow, Peter

Baby Dronte

“Baby Dronte” erzählt die Geschichte von Käpt´n Lüttich und seiner Crew. Die “Krautsand” hat gerade Schiffbruch erlitten und den Jungs fehlt das Geld um den Kahn wieder in Schuss zu bringen als sie ein Ei finden. Ein seltsames Ei, aus dem ein ebenso seltsamer Vogel schlüpft- ein Vertreter der ausgestorben Dronten. Doch dieses Ei wird gegen Finderlohn gesucht. Die Gelegenheit um endlich an Geld zu kommen. Doch was wird aus dem Vogel? Ein Leben hinter Zoogittern verkraftet Lüttichs Herz nicht.

Sand, George

Ein Winter auf Mallorca

George Sand berichtet von ihrer im Jahre 1838 unternommenen Reise nach Mallorca, die sie gemeinsam mit Frederic Chopin antrat. Sie porträtiert die Wesensart der dort lebenden Menschen, schildert ihre Eindrücke und sucht Erklärungen für im ersten Augenblick befremdlich Erscheinendes. Sie erlebt eine ihr bis dahin unbekannte Vegetation und eine besonders schöne Landschaft.

Dowswell, Paul

Powder Monkey. Die Abenteuer des Sam Witchall

Der 13-jährige Sam wird um 1800 Schiffsjunge auf einem Handelsschiff, das von Franzosen angegriffen und einem Schiff der englischen Kriegsmarine gerettet wird. Doch ein Teil der Belegschaft wird gezwungen, an Bord einer Fregatte der englischen Kriegsmarine Dienst zu tun. Schon der kleinste Ungehorsam oder Fehler wird grausam bestraft. Nicht nur bei Gefechten mit feindlichen Schiffen erlebt Sam Todesangst. Aber es gibt auch Menschen, die ihm beistehen.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die legendenumwobene, historisch verbürgte irische Piratin Grania O'Malley wächst an der englischen Westküste als Tochter eines Clanführers auf. Da er keinen Sohn als Erben hat, steht er dem ungewöhnlichen Interesse und Talent seiner Tochter für die Seefahrt positiv und voller Stolz gegenüber. Dennoch soll sie die Seefahrt aufgeben und heiraten, doch durch Intrigen, Hass und Neid in der eigenen Familie und in den Clans gerät sie zunächst in die Gefangenschaft der feindlichen Engländer.

Mellich, Christine

Charlottes musikalische Kreuzfahrt

Charlotte, das kleine geflügelte Wesen mit den goldenen Hörhörnern, gerät in Seenot und wird von Smutje, dem Schiffskoch auf einem Kreuzfahrtschiff gerettet. Das Schiff macht einen merkwürdigen Eindruck, denn in den Kajüten wohnen Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten. Charlotte ist sehr neugierig und lernt so 15 große Musiker von der Renaissance bis zur Neuzeit kennen und viel Interessantes über ihr Leben.

Bakker, de

Mozart - ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Mozart ist sieben Jahre alt, als die Familie auf große Reise durch halb Europa geht. Auf dem Weg nach Paris und London und zurück über Holland besuchen sie zahlreiche europäische Städte. Überall treten die Wolfgang und seine ältere Schwester Nannerl an Fürsten- und Königshöfen und vielen anderen Orten öffentlich auf und rufen große Bewunderung und Begeisterung hervor. Aber es wächst auch das Heimweh nach Salzburg, wo sie endlich nach dreieinhalb Jahren wieder eintreffen.