Lieder für kleine Piraten

Autor*in
(Produktion), Maske
ISBN
978-3-8337-2209-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
50
Verlag
Gattung
Lyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine CD mit14 neuen oder neu bearbeiteten Liedern, die mit Meer und Piraten zu tun haben.

Beurteilungstext

Diese CD ist recht abwechslungsreich gestaltet. Es singen Männergruppen, Kindergruppen, einzeln Kinder, Männer und Frauen. Leider ist es unmöglich herauszufinden, wer singt. Überhaupt scheint es nicht wichtig zu sein, wer hier was getextet oder komponiert hat. Mit Sicherheit ist vieles neu, allerdings sind auch bekannte Lieder einfach mit einem neuen Text versehen , der etwas moderner bzw. dem Thema Piraten besser angepasst ist. Die Bandbreite geht vom gegrölten "Zehn grüne Flaschen" über schmissige, eingängige Melodien und Balladen bis hin zum jazzigen "Pietz Blechbein". Schwierig zu beurteilen, für welche Altersstufe die CD geeignet ist; Piraten (realitätsfern immer nur als abenteuerlich und interessant dargestellt) sind schon für Dreijährige interessant, doch die können mit den Texten sicher noch nichts anfangen. Ältere dagegen fühlen sich bestimmt nicht als "kleine Piraten", wie es im Titel heißt. Eine CD, die aus dem Modetrend "Piraten" Kapital schlagen will. Die Texte können aus dem Internet heruntergeladen werden, zwei stehen auch im Begleitheft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010