Weigelt, Udo

Das Meer hat keinen Rand

Anna hat Angst ins Meer zu gehen. Sie hat das Seepferdchen, doch das Meer ist ihr nicht geheuer und sie baut lieber Sandburgen. Erst als sie erfährt, dass das Meer einen Rand hat, kann sie ihre Angst überwinden.

Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das kleine Erdmännchen Tafiti möchte unbedingt sehen, was hinter dem großen Hügel ist und erlebt dabei viele Abenteuer.

Gerke, Majka; Küntzel, Karolin; Peters, Barbara; Prinz, Johanna

Lübeck

Vom Lübecker Rathaus bis zur Strandpromenade in Travemünde, vom Fegefeuer bis zum Mühlenteich, von der Kirchenmaus Rosemarie in der Marienkirche bis zum Löwen vor der Dom führen sechs Rundgänge durch die alte Hansestadt, bei denen die Kinder sicherlich den meisten Spaß in den engen Gassen der Altstadt mit ihren niedrigen Durchlässen haben werden.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1928 steigt der amerikanische Komponist George Gershwin in Paris aus dem Zug. Sein Herz klopft in freudiger Erwartung und er macht sich sogleich auf, die Stadt zu entdecken und zu erobern. Auf den Stufen vor Sacré Coeur trifft er ein hübsches Mädchen, das ihn bei seinem Bummel durch Paris begleitet.

Langreuter, Jutta

Käpt’n Sharky und der Dolch des Sultans

Käpt’n Sharky und seine verwegene Piratenmannschaft haben einen wichtigen Auftrag: Sie sollen den Sohn des Scheichs Salam al Raschid aus den Fängen eines verfeindeten Sultans befreien und nach Hause zurückbringen. Zum Tausch haben sei einen unermesslich wertvollen Dolch an Bord. Und nun geht das Abenteuer los...

Deutsch, Eva; Pfister, David

Sonja und Bernd in Thailand

Sonja und Bernd reisen in den Urlaub nach Thailand. Im Laufe ihrer langjährigen Beziehung kennen sie die menschlichen Stärken und Schwächen des Anderen. Trotzdem geraten sie immer wieder aneinander. Wie sie sich und den jeweils anderen sehen, und was sie gemeinsam erleben, davon handelt diese Paarsatire.

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein

Einsteigen in ein Bilderbuch, welches Kind hat davon nicht schon einmal geträumt. Für ein kleines Mädchen wird das Wirklichkeit und sie geht mit Floc’h auf eine tolle Reise um zu erfahren, wie schön das Leben ist.

Engler, Michael

Elefantastische Abenteuer - Schatzsuche in Afrika

Aufgrund des miesen Regenwetters herrscht im Kinderzimmer große Langeweile. Anton, Elefant Timbo und das Nachbarsmädchen Luise nutzen eine Schatzkarte, um sich in ein elefantastisches Abenteuer zu begeben.

Thilo,

Achtung, wilde Piraten

Leselöwen hat alles, was Rang und Namen hat, in diesem Buch vereint. „Piraten“ ist das Thema, um Kinder zum Lesenlernen zu animieren.

Whatmore, Candice

Grüße zum Ausmalen

25 schön gestaltete Urlaubs-Postkarten mit Zeichnungen zum Ausmalen und kurzen Sätzen zum Ankreuzen, die zwar nicht den Urlaubsort zeigen, aber auf originelle Art beweisen, dass man an den Empfänger gedacht hat.