Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Noziere, Jean-Paul

total verrückt

Frankreich 2001/2002 - Le Pen und seine rechtsradikale Partei erhalten immer mehr Zulauf. Die vierzehnjährige Aïcha und ihre Familie betrifft und berührt der Stimmungsumschwung sehr. Bisher Verschwiegenes kommt an die Oberfläche. Eine total verrückte Geschichte von Menschen in Angst und Sorge.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Walker, Martin

Bruno, Chef de police

Bruno, der Chef de Police der französischen Kleinststadt mit 3000 Einwohnern ist allerseits beliebt und hilft den Einwohnern aktiv gegen für sie unsinnige Gesetze. Ein Mordfall aktiviert die gesamte Polizei, incl. solcher aus Paris. Sieht es anfangs nach einem rassistisch motivierten Mord aus, entpuppt sich der Fall bald als politischer Mord, der bis in die Nazivergangenheit des Vichy-Frankreichs zurück führt. Das Opfer war Täter, was keiner wusste, nicht einmal die Familie.

Freund, Andrea

Pazifisten und Friedensstifter

Mahatma Gandhi (1869-1948), Martin Luther King (1929-1968), der 14. Dalai Lama (geb. 1935) - In ihrem Buch „Pazifisten und Friedensstifter“ beschreibt Andrea Freund das Leben und Denken dieser drei Männer, die durch friedliches Eintreten gegen Diskriminierung und Unterdrückung zum Synonym für gewaltlosen Widerstand und bürgerliches Engagement geworden sind.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Mit “Drei Zeichen sind die Wahrheit” der Autorin Waldtraut Lewin liegt der zweite Band einer Trilogie vor. Die Handlung spielt vor allem in Wien, es ist das Jahr 1924 und es geht um das politische Klima, insbesondere um den erstarkenden nationalsozialistischen Antisemitismus sowie um das Theaterleben und die Schauspielkunst dieser Zeit.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Blackman, Malorie

Schachmatt

Callie wächst als gemischtrassiges Kind in einer Zweiklassengesellschaft der Zeros und der Alphas auf. Ihre Welt ist verdreht und die Gesellschaft grausam rassistisch. Sie erlebt Vorurteile und den täglichen Kampf um ihre eigene Identität.