Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Zee,

Erikas Geschichte

Dieses Buch lässt seinen Inhalt schon von außen deutlich zu erkennen: Ein trist grauer Einband, vordergründig Stacheldraht, dahinter Soldaten, die Menschen mit Koffern und Bündeln bewachen. In Höhe der Köpfe ein breites Schild: Verboten. Dadurch bleiben alle Personen gesichtslos, die ganze Szene bleibt anonym. Mittig auf der Seite eingeprägt ein Judenstern. Das Bild setzt sich im Buch fort - dort sieht man die Menschen in einen Güterzug steigen, ein leerer Kinderwagen bleibt zurück.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Die Mädchen Heidi und Livia leben ein ganz normales Leben – doch dann bricht das Unheil über sie herein und alles gerät aus den Fugen. Eine Geschichte davon, wie grausam das Leben sein kann – und wie hoffnungsvoll auf der anderen Seite.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Im vorliegenden Buch wird die Geschichte eines alten Hauses an einer Gracht, welches mitten in Amsterdam steht, minutiös und detailliert erzählt. Der Erzählbogen spannt sich von der Zeit als der Standort des Hauses noch offenes Marschland war u.a. über die Zeit der Pest bis hin in die Zeit als Anne Frank im Haus Zuflucht suchte und letztendlich zum gegenwärtigen Status des Hauses als Anne-Frank-Haus, einem Museum.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Ein Reihenhaus in Amsterdam hat eine bewegte Geschichte – und es ist der Ort, an dem einen Geschichte stattfand, die seitdem die ganze Welt bewegt. Doch das ist nur ein Teil...

Adler, David A.

Froim - Der Junge aus dem Warschauer Ghetto

Ein Bilderbuch zum Holocaust, das einen ersten Überblick über wesentliche historische Schritte der Judenverfolgung durch die deutschen Nationalsozialisten bietet, eingebettet in die authentische Lebensgeschichte eines Warschauer Jungen.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

In diesem ergreifenden Buch erzählt Erika ihre Geschichte, wie es 1944 gewesen sein könnte, als sie als nur wenige Monate alter Säugling vor dem Holocaust gerettet wurde.