Deick, Christian

Deutsche Geschichte - Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Der Autor Christian Deick beschreibt die "deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart" für Kinder.

Deick, Christian

Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

Von den Germanen, die sich noch mit den Römern bekriegten bis zur Wiedervereinigung der beiden Deutschen Staaten zeigt dieses Buch die markantesten Begebenheiten der Geschichte auf.

Abdel-Qadir, Ghazi

Die sprechenden Steine

Der 11-jährige Ich-Erzähler Kamal wächst in einem Dorf auf der Westbank auf und erlebt die Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis mit den Auswirkungen auf das alltägliche Leben sowie auf Notsituationen. Er hat den Traum vom Frieden noch nicht aufgegeben.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

In fünf Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte der DDR von den Umständen ihrer Gründung bis hin zur Aufarbeitung der Stasiunterlagen im vereinigten Deutschland, wobei sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit und in der DDR einfließen lässt.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Wahrheit

Charlie trifft seine Eltern wieder und die Löwen bewachen den Löwenbändiger Maccomo, doch der kann sie austricksen und sich befreien. Es gelingt ihm, Charlie zu entführen, um ihn gemeinsam mit anderen geraubten Kindern in die Zentrale des Syndikats zu bringen, wo sie mit der Glücklichmachdroge benebelt werden, die aber bei Charlie nicht wirkt. Als sein Vater auch auf die Insel kommt, um ihn zu befreien, kommt es zum Konflikt, weil Charlie alle befreien will - er folgt seinem eigenen Entschluss.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Deutsche Geschichte - Basiswissen zum Mitreden

Die Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, eingeteilt in acht Kapitel und vielen Fragen, auf die man nicht wirklich eine Antwort bekommt.

MENNS, Yann

Zu Tisch, Herr Präsident

Die Familie Toucouleur bekommt hohen Staatsbesuch, denn sie wurde ausgelost, den Präsidenten und seine Gattin zum Abendessen einzuladen. Nicht alle Familienmitglieder sind begeistert von diesem Besuch, denn schnell kommt die Frage auf, wie man einen solchen Präsidenten denn empfangen sollte.

Lewin, Waldtraut

Wenn die Nacht am tiefsten

Diese Erzählung berichtet von der Beziehung zwischen Caesar und Kleopatra, angefangen bei ihrem ungewöhnlichen kennen lernen bis zur Ermordung Caesars. Die Autorin verknüpft geschichtliche Fakten und bekannte Details mit fiktiven Begebenheiten.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Dilling und Römer, Jochen und Barbara

Quiz für Kids 2006 - Ab 10 Jahren

Der Abreisskalender Quiz für Kids 2006 bietet Fragen und Antworten zu Entdeckern, Abenteuern und Helden, Pflanzen und Tieren, Ländern und Völkern, Experimente, Rezepte, Rätsel und Scherzfragen. Bunt abgemischt gibt es so an jedem Tag etwas Kurzweiliges und Interessantes.

Jelloun, Tahar Ben

Papa, woher kommt der Hass? - Gespräch mit meiner Tochter

Wie sieht unsere Welt aus nach den Anschlägen des 11. September 2001 aus? In Form eines fiktiven Gesprächs mit seiner Tochter versucht der französische Autor auf drängende Fragen unserer Zeit zu geben: Was treibt junge Muslime dazu, Selbstmordattentäter zu werden? Was bedeutet der heilige Krieg (Dschihad) überhaupt? Warum haben die USA den Irak-Krieg begonnen? Und vor allem woher kommt der Hass, der bei so vielen Konflikten eine wichtige Rolle spielt und kann man ihn besiegen?