Poppe, Grit

Weggesperrt

Berlin. Man schreibt das Jahr 1988. Die 14-jährige Anja lebt bei ihrer Mutter; doch die Mutter wird von der Staatssicherheit überwacht. Als sie einen Antrag auf Ausreise aus der DDR stellt, wird sie festgenommen und inhaftiert. Anja wird in einen Jugendwerkhof gebracht und erlebt dort die knallharten “Erziehungsmaßnahmen” der DDR.

Slomka, Marietta

Kanzler lieben Gummistiefel

Einführung in die kompliziert erscheinende Welt der Politik, ihre Spielregeln, Zusammenhänge, ihre größeren, aber auch kleineren Aufgaben.

, Rebscher

Julius Caesar

Nicht nur Caesars Lebenswerk, sondern auch die Entwicklung Roms und seiner Bürger werden hier gekonnt komprimiert dargeboten. Bestens recherchiert und klug ausgewählt vermittelt das Sachbuch einen guten Überblick über das römische Reich zur Zeit Caesars.

Blech, Tom

Lexikon des schulischen Elends

Ein Experte in Sachen “Schule” (Lehrer/Lehrerausbilder) hat in alphabetischer Folge die absurden und misslungenen Aspekte des schulischen Betriebes gesammelt.

Bachmann, Petra

Deutschland: Sticker-Infos-Karten

Neben den 16 Bundesländern werden zusätzlich interessante Informationen aus den Bereichen Sport, Kultur und Natur dargestellt.

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende. Vom Energiewunder zum Klimawandel

Wenn sich ein berühmter Klimaforscher und ein ebenso berühmter Comiczeichner zusammentun, um die Klimawende darzustellen, kommt ein Buch heraus, das Jugendlichen und Erwachsenen endlich eindrücklich erklärt, was uns bevorsteht.

Ponthus, Rene

So tickt die Politik

Witzige, lustig illustrierte. kurz gefasste Einführung in die Politik

Golluch, Norbert

Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Atlas über die Europäische Union, mit allen Mitgliedsländern, die sie gegenwärtig umfasst.

Golluch, Norbert

Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Die Staaten der Europäischen Union werden in Karten, Beschreibungen und Zeichnungen vorgestellt.

, Gigl

Abi KompaktWissen - Geschichte

Nachschlagewerk zur Unterrichts- und Prüfungsvorbereitung in Geschichte. Behandelt wird die Zeit von der Französischen Revolution bis heute.

Kleßmann, Eckart

NAPOLEON und die Deutschen

Die Dokumentation des Napoleonischen Zeitalters und die Hassliebe zwischen Deutschen und Franzosen, die in dieser Zeit kulminierte und unser Verhältnis bis heute prägt, hatte sich die ARD-Fernsehserie zum Thema gewählt. Ein Thema, das viel zu komplex ist, um es an vier Abenden abzuhandeln. Von daher ist für jeden geschichtlich interessierten Zuschauer dieser Begleitband ein Gewinn, in dem detailliert das Handeln Napoleons wie auch seine persönliche Wirkung begreifbar gemacht wird.