Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Kampwerth, Karin

So erziehst du deine Eltern

Dieser Ratgeber enthält sehr lebenspraktische Tips zur reibungsärmeren Überwindung der eigenen Pubertät in der Familie im Umgang mit den Eltern und Geschwistern.

Stark, Ulf

Severin und Nepomuk

Nepomuk und Severin, zwei Brüder, wohnen allein in einem kleinen gemütlichen Häuschen. Nepomuk, der kleinere, ist zufrieden und fühlt sich wohl. Severin hingegen, möchte Abenteuer in der Wüste erleben. Gemeinsam haben sie Sehnsucht nach ihrem Vater, der mit einem Flugzeg auf und davon ist. So entschließen sie sich doch eines Tages, sich auf die Suche nach ihrem Papa zu begeben. So wandern sie einfach los.

Fährmann, Willi

Wie sieht Gott eigentlich aus

In vier starken Geschichten nimmt uns der Autor mit auf “Entdeckungsreise, um in den kleinen Dingen und scheinbar unwichtigen Begegnungen, die Botschaften und Zeichen des Schöpfers zu entdecken.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!

L’Engle, Madeleine

Die Zeitfalte

Meg und ihr jüngerer Bruder Charles sind anders als andere Kinder und haben es nicht leicht, was noch dadurch erschwert wird, dass ihr Vater - im Regierungsauftrag? - verschollen ist. Doch dann tauchen drei seltsame Frauen auf und nehmen die beiden und ihren Freund Calvin mit auf eine außergewöhnliche Reise.

Weeber, Jochen

Hühner dürfen sitzen bleiben

Es sind wieder Sommerferien und wie immer zu dieser Zeit stehen die Zeugnisse an. In Mathe hat Peter wieder eine Fünf und noch dazu ein Gespräch seiner Eltern belauscht, die Quasi keine Hoffnung mehr für ihn sehen. In dieser Situation “verschwindet” er zu seiner Oma aufs Land. Dort verbringen die beiden eine schöne Zeit und bekommen beide wieder Freude und Hoffnunf in ihrem Leben.