Ladwig, Sandra

Der Mensch

Im Leben des Menschen gibt es viel zu entdecken. Wer gehört alles zur Familie? Oder wie heißen die Knochen vom Skelett? Was geschieht an einem Tag? Kinder haben viele Fragen.

, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Krabbe, Victoria; Guhr, Constanze

Sara will es wissen. Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Nach dem Tod der Großmutter lernt die zehnjährige Sara deren vier besten Freunde kennen: eine Juden, eine Muslime, einen Hindu und eine Buddhistin. Jeder gibt Sara mögliche Antworten auf ihre Fragen. Vor allem wird dabei deutlich: Jeder Mensch glaubt auf seine Weise, und jede Religion erzählt ihre eigenen Geschichten!

Stark, Ulf

Severin und Nepomuk

Nepomuk und Severin, zwei Brüder, wohnen allein in einem kleinen gemütlichen Häuschen. Nepomuk, der kleinere, ist zufrieden und fühlt sich wohl. Severin hingegen, möchte Abenteuer in der Wüste erleben. Gemeinsam haben sie Sehnsucht nach ihrem Vater, der mit einem Flugzeg auf und davon ist. So entschließen sie sich doch eines Tages, sich auf die Suche nach ihrem Papa zu begeben. So wandern sie einfach los.

Zwigtman, Floortje

Ich Adrian Mayfield

Es ist im Jahre 1894 in London,als der 17jährige Adrian Mayfield seine Anstellung als Ladendiener in Victor Procopius’ Herrenmodepalais verliert. Um der drohenden völligen Mittellosigkeit zu entrinnen ,verdingt er sich als Modell bei einem Maler. Diese Tätigkeit ermöglicht ihm den Kontakt zu Künstlerkreisen In London. Um seinen neu erkämpften Lebensstandard zu erhalten, prostituiert er sich schließlich als Liebhaber für homosexuelle ,vermögende Männer. Findet er dort seine große Liebe?

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Arnim, von

Das bucklicht Männlein

Im Gärtlein, im Küchel, im Stüblein, auf dem Boden, im Keller, am Rädlein, im Kämmerlein, beim Beten auf dem Bänklein - wohin das Mädchen auch geht, taucht das bucklicht Männlein auf. Mal beniest es ihre Blumen, kostet vom Müslein, zerbricht ihr Töpflein, stiehlt ein Hölzlein, schnappt den Weinkrug weg, hält das Spinnrad fest oder lacht sie einfach aus. Erst als das Mädchen betet, fängt das Männlein an zu reden. Es hat eine gar fromme Bitte!

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Liddle, Elizabeth

Mama, wie groß ist der Himmel?

Das Buch, “Mama, wir groß ist der Himmel?” von Elizabeth Liddle, erschienen im Gabriel Verlag, handelt von einem Jungen, namens Pip. Dieser stellt seiner Mutter auf 43 Seiten allerlei Fragen, besonders vor dem Einschlafen und wenn die Antwort zu lange auf sich warten lässt, überlegt er sich eben selber eine.

Geißler, Uli

Klein, aber ohooo

Doktor Kugelrund als kluger Freund gibt den Tieren einen Ratschlag. Nicht die Größe oder Kraft zählt, sondern jeder kann etwas, was ein anderer nicht schafft. Die Schnecke ist zwar langsam, aber sie trägt ihr Haus. Die Maus kann in kleinste Löcher kriechen, die Nachtigall hat keine bunten Federn, kann aber schön singen.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Das Sachbuch will zum Nachdenken, zum eigenen Entdecken der Welt verführen. Dies versuchen die Autoren durch die Präsentation von viel Faktenwissen, übersichtliche geschichtliche Anordnung und weitreichende Fragestellungen. Nicht fertige Antworten werden geboten, sondern zum Fragen wird angestiftet.

Allen-Gray, Alison

Remake

Dominik findet auf dem Dachboden seines Großvaters Fotos, auf denen er sich zu sehen glaubt, nur viel älter. Er geht diesem Geheimnis auf die Spur und entdeckt, dass er einen Bruder hatte, der vor seiner Geburt gestorben ist. Seine Nachforschungen lassen ihn erahnen, was er nicht glauben will: Er ist der Klon seines verstorbenen Bruders. Wie kann er mit dieser Erkenntnis leben?

Jeier , Thomas

Das große Buch der Indianer

In diesem Standardwerk über die Indianer sind lexikonartig nahezu alle Völker der Indianer in ihren Eigenarten, ihren Bräuchen und ihrer Geschichte aufgeführt. In allen Texten wird deutlich, dass der Autor - wie kaum ein zweiter - alle Völker selbst kennen gelernt hat, aus eigener Erfahrung berichtet und immer den Bezug zur Gegenwart herstellen kann. Eine unglaubliche Fülle von Bildern, meist Fotos, illustriert dieses Indianerbuch.