Domes, Robert

Nebel im August

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ernst Lossa, der 1929 als Sohn einer Familie von Jenischen (Landfahrer) geboren wurde und nach einer menschenunwürdigen Leidensgeschichte in Heimen und nationalsozialistischen Psychatrien am 9.August 1944 im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer tödlichen Injektion stirbt.

Zwigtman, Floortje

Ich Adrian Mayfield

Es ist im Jahre 1894 in London,als der 17jährige Adrian Mayfield seine Anstellung als Ladendiener in Victor Procopius’ Herrenmodepalais verliert. Um der drohenden völligen Mittellosigkeit zu entrinnen ,verdingt er sich als Modell bei einem Maler. Diese Tätigkeit ermöglicht ihm den Kontakt zu Künstlerkreisen In London. Um seinen neu erkämpften Lebensstandard zu erhalten, prostituiert er sich schließlich als Liebhaber für homosexuelle ,vermögende Männer. Findet er dort seine große Liebe?

Zwigtman, Floortje

Ich, Adrian Mayfield

Der 17jährige Adrian Mayfield, der aus einfachen Verhältnissen stammt, erzählt in diesem Roman, wie er versucht, in den fest gefügten gesellschaftlichen Strukturen des 19. Jh. in der Großstadt London seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Selbst homosexuell sitzt er anfangs Künstler und Intellektuelle Modell, später prostituiert er sich. Einige genannte Künstler sind authentisch, besonders bekannt ist Oscar Wilde.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Joller, Kari

Naturerfahrung mit allen Sinnen

Möglichkeiten zum Erkennen und intensiven Trainieren unserer Sinne, die ja die Verbindung des Menschen mit der Außenwelt darstellen. Ein Praxisbuch mit vielen Übungsmöglichkeiten

Allen-Gray, Alison

Remake

Dominik kramt auf dem Dachboden des Großvaters und erkennt sich plötzlich auf einem alten Bild, auf dem er aber etwa 6 Jahre älter ist. Schockiert begibt er sich auf die Suche nach der fast unerträglichen Wahrheit: Er ist der Klon des tödlich verunglückten Bruders. Während die Eltern und die Wissenschaftlerin alles daran setzen, die Sache geheimzuhalten, bekommt die Presse Wind von der Angelegenheit ...

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

French, Jackie

Das kleine Buch der großen Fragen

“Das kleine Buch der großen Fragen” (Philosophie für Kinder) von Jackie French, erschienen im Boje Verlag, beantwortet auf 120 Seiten originell und unterhaltsam die “großen Fragen des Lebens” und fordert damit zum Weiterdenken auf.

Beck, Hrsg.

Der Koran für Kinder und Erwachsene

Thematisch ausgewählte Koran-Suren über Gott - Schöpfung - Mitmenschen - Propheten und Gesandte - Muhammad Ibrahim - Yusuf - Musa - Isa, der Sohn Maryams - Vorbildliche Frauen - Wie wir Gott dienen - Paradies und Hölle in arabischer und deutscher Sprache Zu jedem Kapitel gibt es ein erläuterndes Nachwort von Lamya Kaddor und Rabeya Müller.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.