Flacke, Uschi

Die Hexenkinder von Seulberg

In einem kleinen Dorf im Taunus im Frühjahr 1652 haben die Menschen immer noch unter den Folgen des dreißigjährigen Krieges zu leiden. In ihrer Not suchen sie Ursachen für alle Übel dieser Welt und glauben sie in “Hexenkünsten” zu erkennen. Der Dorfpfaffe schürt diese Verdächtigungen noch und nützt die Neugier, Geschwätzigkeit und Dummheit der Dorfbewohner und vor allem der Kinder aus, um unliebsame Bürger zu denunzieren, als Hexe zu brandmarken und um so selbst wieder zu Einfluss zu gelangen.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Ein spannendes Buch, das die Geschichte des Experimentierens von der Steinzeit bis heute erzählt und zum Selberforschen animiert.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Die 14 jährige Vendula wegen des Krieges Prag verlassen und zu ihrer Tante aufs Dorf. Dort beschäftigt sie sich gerne mit Romanfiguren und dem Warten auf eindrucksvoller Liebschaften - an der Politik ist sie nicht interessiert. Doch gerade ihre Verliebtheit in einen Jungen ist es schließlich, was sie doch noch hereinbringt: Als ein Junge aus einem Transportzug ins Konzentrationslager flieht, hilft sie, ihn zu verstecken. So wird das Frühjahr 1945 für die Jugendlichen eine Bewährungsprobe; weil sie nicht wissen, ob sie noch Erwachsenen vertrauen können, riskieren sie ihr Leben für das Leben eines Gleichaltrigen und werden dadurch selbst erwachsen.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Eine spannende Reise zu den Anfängen der modernen Wissenschaft im 17. Jahrhundert, als Magie und Zauberei noch untrennbar miteinander verbunden waren.

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Das Mädchen Parvana ist allein auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e-Sharif im Norden von Afghanistan. Ihr Vater ist gestorben, ihr Bruder ebenfalls und sie ist auf der verzweifelten Suche nach der Mutter. Sie irrt durch die karge Landschaft und das verwüstete und verminte Land, während die US-Armee das Land bombardiert. Sie trifft auf den Jungen Asif, der sich ihr anschließt. Sie nehmen in einem verlassen Dorf ein Baby mit und schließlich stößt noch Leila zu ihnen, ein jüngeres Mädchen. Nach einer langen Flucht, immer am Rande von Verhungern und Verdursten finden sie in einem Flüchtlingslager doch noch Parvanas Mutter ...

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana und ihr Vater, ein erfahrener Schiffsbauer, beteiligen sich am Bau eines großen Schiffes, dessen Bestimmung zunächst niemand genau zu kennen scheint. Als dann die große Flut kommt, wird klar, dass es sich um ein Rettungsschiff handelt. Aber wer darf nun mit auf das rettende Boot? Warum nur die Familie des Baumeisters und nicht die vielen Arbeiter und Helfer und auch nicht die Soldaten, die die Familie bis zuletzt schützen? Re Jana gelingt es in einem geheimen Versteck auf der Arche zu überleben, nicht zuletzt wegen ihrer Liebesbeziehung zu Ham, einem von Noahs Söhnen.

Steinwede, Dietrich

Die Bibel

Unterteilt in die JÜDISCHE BIBEL (das alte testament) und DIE CHRISTLICHE BIBEL (das neue testament) erzählt der autor die texte nach und kommentiert sie kenntnisreich.

Kindermann, Barbara

Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing

Das weltberühmte Drama von Lessing ist hier leicht verständlich für Kinder nacherzählt. Ergänzt ist der Text durch viele ganz- und halbseitige bunte Bilder.