Almond, David

Die Sternensucher

Die 18 Geschichten dieses Buches handeln von der Kindheit David Almonds, die er mit seinen Eltern und Großeltern und fünf Geschwistern, einem älteren Bruder und vier jüngeren Schwestern, in einer Kleinstadt in der Nähe von Newcastle in England verbringt.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Bei einem alten Schusterehepaar taucht aus dem Nichts ein Junge auf, der behauptet: Ich war eine Ratte. Sein Verhalten ist wirklich ziemlich rättisch -aber er ist liebenswürdig und lernwillig. Böse Menschen sind an dem seltsamen Wesen interessiert - mit viel Glück können die Alten ihn retten.

Elschner, Géraldine

Sternenkind

Zwischen 32 Seiten ein ganzes Leben: Vom Himmels-Stern zur leeren Hülle eines See-Sterns am Strand, den ein kleines Kind findet.

KINDERMANN, J.W.GOETHE/Barbara

Faust

Ein Sakrileg, d e n Goethe kinderecht zu beschneiden, ihn sogar mit Zitaten zu würzen? Vielleicht - aber ein sehr gelun-gener Text und dann auch noch ganz stark bereichert durch die wundersamen Bilder des Klaus Ensikat. Unbedingt an-schaffen!

Gardiner, Lindsey

Sei fair, gib her! Die Geschichte von Pinky und Balu.

Eine Geschichte um Freundschaft, die von beiden verlangt, dass man Kompromisse eingeht und die Bedürfnisse des anderen achtet. Sonst muss man sich trennen - und das ist manchmal so schmerzhaft, dass man schnell wieder zusammen sein will.

Maret, Pascale

Geklont! Der Tag, an dem ich die Wahrheit erfuhr

Der Klon Blau-Vier kann aus dem Camp, in dem er herangewachsen ist, fliehen. Er muss sich in der realen Welt des 21. Jahrhunderts als Mensch zurechtfinden.

Ewing, Lynne

Das silberne Amulett

Vanessa ist in Michael verliebt, doch immer, wenn sie sich ihm nähert, löst sie sich auf - im wahrsten Sinne des Wortes. Ihre Moleküle lösen sich von einander, so dass Vanessa unsichtbar wird und schweben kann. Sie erfährt, dass sie und drei andere Mädchen Töchter des Mondes sind. Gemeinsam müssen sie gegen die dunkle Macht kämpfen.

Smadja, Brigitte

die nackte wahrheit

Das zwillingspärchen Louise und Charles, beide knapp 14, berichten wechselseitig ihrem tagebuch von den sommerferien. Louises erkrankung macht ihre planung zunichte, so dass Charles die schwester ein paar tage pflegen muss, bis sie dann zusammen ihrem Freund Joseph nach fahren. Eigentlich wollte Charles ja alleine fahren, nun traut er sich nicht, der schwester zu beichten, dass Josephs familie in einem nudistencamp urlaub macht. Die nackte wahrheit erfährt Louise erst am nächsten morgen und ist dermaßen schockiert, dass sie zwei wochen lang ihr zelt nicht mehr verlässt. Alle bemühen sich um sie - aber vergebens. Erst in der letzten nacht, als alle schon schlafen, traut sie sich hinaus und schwimmt nackt im meer. Wider erwarten genießt sie das mehr, als ihr gut tut. In der starken strömung droht sie zu ertrinken und buchstäblich in letzter sekunde entdeckt und rettet sie Joseph. Damit hat er auch ihre ferien gerettet.

Domenego, Hans

Die Zeiger standen auf halb vier oder: Eberhard schreibt alles auf

Eberhard ist ein frühreifer Fünfjähriger, der seit dem Verschwinden des Vaters mit der Mutter allein lebt und seiner Umgebung geschickt verbirgt, dass er schon lesen und rechnen kann.

Levine, Carson

Ella, verzaubert

Die gedankenlose Fee Lucinda hat Ella törichterweise die Gabe gegeben, immer folgsam zu sein, das bringt sie in die absurdesten und kompliziertesten Situationen. Schließlich gelingt es ihr jedoch, sich von dieser Gabe, die sich als Fluch erwiesen hatte,zu befreien und ein selbstbestimmtes Leben zu leben.