Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

MacDonald, Amy

Nie wieder fies

“Nie wieder fies” zu sein entdeckt eine verrufene fünfte Klasse als Möglichkeit im Umgang mit einer Vertretungslehrerin, die die bisherigen Normen der Schule, des Unterrichts und der Klasse auf den Kopf stellt.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.

Landa, Norbert

Delfingeschichten

In sieben Delfingeschichten geht es vor allem um Themen wie “Rücksichtnehmen” oder “Sich Einfühlen in Andere”. Zwischen den Geschichten werden kurze Musikstücke gespielt.

Sís, Peter

Ein Hund für Madlenka

Die Macht der Fantasie schafft nicht nur einen Hund, sondern gleich ganz viele. Das erfährt Madlenka in ihrem New York. Wieder ein tolles Bilderbuch von Peter Sís.

Kordon, Klaus

Der goldene Ritter

Ein Inselvolk, dem es an nichts fehlte, hätte glücklich leben können - wären nicht der Tyrann gewesen, der das Dasein mit hohen Steuern und strengen Gesetzen erschwerte. Das Märchen erzählt, wie sich das Volk von der Herrschaft des Tyrannen befreit.