Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

Zitelmann, Arnulf

Die Weltreligionen, gelesen von Gerhard Garbers

Eine Auseinandersetzung mit den großen Religionen der Welt

KENEALLY, THOMAS

Schindlers Liste

Die Lebensgeschichte des Oskar Schindler, der mehr als 1100 Juden vor dem Tod in der Nazi-Vernichtungsmaschinerie bewahrte.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.

Keilschrift, Kompaß, Kaugummi. Eine Enzyklopädie der frühen Erfindungen.

Als wir jung waren, damals, da haben wir in unserem einbändigen Lexikon geblättert, gelesen, tatsächlich auch gelernt. Und der Atlas war auch so etwas: Da konnte man sagen -Ach da liegt New York. Und wir erfuhren, dass die Frauen die 3 K's kennen mussten, damals. Jetzt wissen wir es neu.

Eschbach, Andreas

Perfect Copy Die zweite Schöpfung

Wolfgangs Vater wollte Musiker werden, wurde dem Wunsch der Familie entsprechend aber Arzt, ein sehr erfolgreicher. Nun soll sein Sohn stellvertretend der berühmte Musiker werden. Der Vater tut alles, um seinen ehrgeizigen Wunsch zu erfüllen, auch als der Sohn sich widersetzt und verschwindet. Der zweite Sohn soll auch nur den Traum des Vaters erfüllen. Ein spannender Thriller um Individualität und die Möglichkeiten der modernen Reproduktionstechnik.

Gylver, Ranghild

Knirsch

Ein Jahr im Leben von Ellen und Ebba -15 und 16 Jahre alt. Ellens sichtweise, Briefe, Berichte von außen, erzählt von einer sehr jungen Autorin, die die Gedanken und Gefühle Heranwachsender verstehbar machen kann.

KINDERMANN, J.W.GOETHE/Barbara

Faust

Ein Sakrileg, d e n Goethe kinderecht zu beschneiden, ihn sogar mit Zitaten zu würzen? Vielleicht - aber ein sehr gelun-gener Text und dann auch noch ganz stark bereichert durch die wundersamen Bilder des Klaus Ensikat. Unbedingt an-schaffen!

Smadja, Brigitte

die nackte wahrheit

Das zwillingspärchen Louise und Charles, beide knapp 14, berichten wechselseitig ihrem tagebuch von den sommerferien. Louises erkrankung macht ihre planung zunichte, so dass Charles die schwester ein paar tage pflegen muss, bis sie dann zusammen ihrem Freund Joseph nach fahren. Eigentlich wollte Charles ja alleine fahren, nun traut er sich nicht, der schwester zu beichten, dass Josephs familie in einem nudistencamp urlaub macht. Die nackte wahrheit erfährt Louise erst am nächsten morgen und ist dermaßen schockiert, dass sie zwei wochen lang ihr zelt nicht mehr verlässt. Alle bemühen sich um sie - aber vergebens. Erst in der letzten nacht, als alle schon schlafen, traut sie sich hinaus und schwimmt nackt im meer. Wider erwarten genießt sie das mehr, als ihr gut tut. In der starken strömung droht sie zu ertrinken und buchstäblich in letzter sekunde entdeckt und rettet sie Joseph. Damit hat er auch ihre ferien gerettet.