Präkelt, Volker

Limbradur und die Magie der Schwerkraft

Limbradur interessiert sich nicht so richtig für Physik. Das wird ganz anders als er nachts für eine Mutprobe in das Albert-Einstein-Museum einbricht. Dort trifft er auf den kleinen Roboter Alby, der ihm die Gesetze der Schwerkraft erklärt - eine faszinierende Welt eröffnet sich, die Limbradur zu einer Reise durch Raum und Zeit führt, auf den Spuren des berühmten Physikers.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

Law, Stephen

Philosophie Denken ohne Grenzen

In sieben Kapiteln versucht der Autor Jugendliche an ethische und philosophische Thesen heranzuführen. Er behandelt u. a. die Themen “Todesstrafe” , “Astrologie” , “Entstehung des Universums”. Er bedient sich dabei der Methode der >These - Antithese - Synthese< in etwas zu kindlicher Form.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Luca Novelli schreibt und illustriert eine kindgerechte Biografie von Archimedes, einem herausragenden Mathematiker und Ingenieur der Antike.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Ein spannendes Buch, das die Geschichte des Experimentierens von der Steinzeit bis heute erzählt und zum Selberforschen animiert.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaft erfunden wurde

In dem Buch der italienischen Physikerin Anna Parisi werden grundlegende physikalische und philosophische Probleme thematisiert, die, wie im Titel angesprochen, die Ursprünge der abendländischen Wissenschaft darlegen. Ansprechend ergänzt werden die sachlogischen Ausführungen durch pfiffige, comicartige Skizzen von Detlef Kersten.

Novelli, Luca

Einstein und die zeitmaschinen

Durch karikaturen aufgelockert wird das leben Albert Einsteins als ich-erzählung und im präsens chronologisch entwickelt.

Romanyschyn, Romana

Hierhin, dahin Immer in Bewegung

Das Buch analysiert und beschreibt die Bewegung als solches. Der Mensch steht hierbei im Mittelpunkt. Doch alles um ihn herum, im Wasser, an Land, in der Luft und im gesamten Universum bewegt sich ebenfalls.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.