u.a., Abraham

Das große Buch der Allgemeinbildung, Alles was man wissen muss

Auf 512 Seiten werden die Themen: Erde und Weltall, Wissenschaft und Technik, Tiere und Pflanzen, Tiere und Umwelt, Mensch und Körper, Altertum und Neuzeit, Kunst und Kultur, Religion und Glaube abgehandelt. Ein Wissenstest und ein Register schließen sich ebenfalls an. Die einzelnen Themenschwerpunkte werden in einer Sprache, die auch Kinder und Jugendlichen zugänglich ist, erklärt und sie sind mit Bildern sowie Zusatzinformationen, die eingerahmt sind, vervollständigt.

Brater, Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch

Der Titel sagt´s und der Untertitel dazu: 24 Stunden im Leben des menschlichen Körpers. Zwei Zwillinge, Junge und Mädchen, erleben einen ereignisreichen, aber völlig normalen Alltag (nur dass die Mutter Geburtstag hat und so alle zusammen essen und sich unterhalten). Jedes Ereignis dient der genauen Untersuchung (siehe Titel) und Beschreibung aller möglichen körperlichen und psychischen Phänomene. Unspektakulär und unprätentiös, aber hochinteressant und manches Märchen wird ausgeräumt.

Brater, Dr. Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch?

Wie funktioniert unser Körper? Warum strecken wir uns nach dem Aufstehen? Weshalb läuft es uns kalt den Rücken aber niemals den Bauch herunter? Machen Chips süchtig und hat man wirklich Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist? Dieses Sachbuch zeigt Jugendlichen, was der Körper tagtäglich von morgens bis abends Großes und Kleines, Außergewöhnliches und Normales leistet. 24 Stunden im Leben des Wunderwerkes Körper.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.