Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch?

Autor*in
Brater, Dr. Jürgen
ISBN
978-3-407-75354-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hartmann, Jörg
Seitenanzahl
242
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie funktioniert unser Körper? Warum strecken wir uns nach dem Aufstehen? Weshalb läuft es uns kalt den Rücken aber niemals den Bauch herunter? Machen Chips süchtig und hat man wirklich Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist? Dieses Sachbuch zeigt Jugendlichen, was der Körper tagtäglich von morgens bis abends Großes und Kleines, Außergewöhnliches und Normales leistet. 24 Stunden im Leben des Wunderwerkes Körper.

Beurteilungstext

24 Stunden im Leben des menschlichen Körpers, lautet der Untertitel zu Dr. Jürgen Braters Sachbuch. Der Autor schreibt populäre medizinische Bücher nicht nur, weil es ihm Spaß macht und weil man damit Geld verdienen kann. Er versteht auch etwas von Medizin, ist promovierter Biologe und Zahnmediziner, war bis 1996 als Zahnarzt tätig und ist jetzt Seminarleiter in der Ausbildung medizinischer Fachkräfte.

Seine populären medizinischen Bücher sind vortreffliche Nachschlagwerke zu ausgewählten Themen. Aber eben nicht nur das. Im vorliegenden Buch begleitet er Leonie und ihren Zwillingsbruder Daniel spannend und unterhaltsam durch ihren Tag, vom Erwachen und Aufstehen bis zum Ende des Tages. Dabei werden super-interessante Fragen aufgeworfen. Insgesamt 146 LEITFRAGEN finden sich, die fachkundig beantwortet werden.

Taucht dabei ein Aspekt (BEGRIFF) auf, der vertieft werden muss, oder bei anderen Fragen auch eine Rolle spielt, wird dieser mit einem Schlüsselwort ausgestattet und - abgesetzt durch die Schriftfarbe - je nach Bedeutung kurz oder ausführlich erläutert.

Ein Beispiel.
Die Leitfrage lautet: “WARUM SIND JUNGE MENSCHEN MORGENS SO UNFIT?” Eine spannende Frage, die Schüler, die ab 8 Uhr fit sein müssen, sicher interessiert, denn in der Regel sind sie es nicht. Man erfährt, dass “Babys und Erwachsene morgens im Allgemeinen viel früher wach werden als Schulkinder und Heranwachsende ... Das hängt damit zusammen, dass bei ihnen mit fortschreitendem Alter das HORMON Melatonin, das uns müde macht und deshalb auch Schlafhormon heißt, immer später ausgeschüttet wird und entsprechend lange nachwirkt. Folge: Je älter Jugendliche sind, desto später werden sie abends müde und morgens munter.”
Das Schlüsselwort, welches hier ausführlicher (in roter Farbe) erläutert wird, lautet HORMONE. Das spielt nämlich auch bei anderen Fragestellungen eine Rolle, insgesamt 3x. Man findet es noch mal bei den Leitfragen: WARUM MACHT SCHOKOLADE SÜCHTIG? und WIE KOMMT ES BEI JUGENDLICHEN ZU FEUCHTEN TRÄUMEN?

Die sparsam eingesetzten Illustrationen sind in rote Streifen an die Seitenränder rechts, links oder unten gesetzt und karikieren die Schlüsselbegriffe oder Leitfragen. Bei der “Inneren Uhr” sieht man beispielsweise eine Strichzeichnung von Leonie mit einem Wecker vor dem Bauch.

Im notwendigen REGISTER finden sich 158 STICHWORTE (wenn man Differenzierungen mitzählt, sogar über 200). Das hat den Vorteil, dass man in dieses seriös recherchierte, sachliche und gleichwohl unterhaltsame Buch bei Bedarf auch wie ein Lexikon benutzen kann. Das Buch schildert aber beispielhaft und bildreich so viele reale Situationen aus dem Leben von Schüler/innen, dass es eben mehr ist als nur ein Fachbuch; man will am Leben von Leonie und Daniel teilhaben, wissen, warum Leonie “Schmetterlinge im Bauch hat”, als sie verliebt ist, und wird das Buch erst wieder aus der Hand legen, wenn man sicher ist, nichts mehr zu verpassen.

Das ist doch ein Grund, dieses aufregende Sachbuch wärmstens zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nb.
Veröffentlicht am 01.01.2010