Gifford, Clive ; Hooke, Daniel; Levy, Adam; Berkhout, Frans

SIMPLY. Klimawandel: Wissen auf den Punkt gebracht

Die SIMPLY-Reihe vermittelt Wissen einfach und anschaulich. So auch zum Thema Klimawandel. Das Nachschlagewerk bringt komplexe Inhalte visuell auf den Punkt.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.

Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Magie der Blumen

Wusstest du, dass die Sonnenblume Radioaktivität abbauen kann? Oder, dass die Tulpe aus dem Himalaya kommt? Nein? Nicht schlimm, denn ein Blick in dieses Buch genügt und du weißt direkt viele neue Sachen, die neben dem Fakt, dass sie interessant sind, auch noch hilfreich sein können!

Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Magie der Vögel

Wusstest Du, dass der Höckerschwan auch 'stummer Schwan' genannt wird, weil er, aufgrund des Baus seiner Luftröhre, kaum Geräusche von sich geben kann? Oder, dass der Eisvogel 60 bis 70 Fische pro Tag fangen kann? All dies und noch viel mehr interessante Fakten über 37 verschiedene Vögel finden sich in diesem Buch! Lass dich überraschen und lerne gleichzeitig noch eine Menge!

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Smith, Jennifer N. R.

Glow - Das wundersame Leuchten der Natur

Es leuchtet in der Natur. Keineswegs nur am Himmel, sondern überraschend häufig auch in der Pflanzen- und Tierwelt, ganz besonders auch in der Tiefsee. Glühwürmchen mögen noch einigermaßen bekannt sein. Aber welche andern Lebewesen leuchten noch? Und wie kommt diese Art von Licht zustande. Das Buch „Glow“ lädt ein zu einer faszinierenden Reise in die Wunderwelt unterschiedlichster Leuchtquellen von Tieren und Pflanzen.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Teckentrup, Britta

Die Feder

Der menschliche Traum vom Fliegen hat etwas zu tun mit der Weite und Freiheit der Luft und mit der erstaunlichen Bauart und Nutzung der Feder. Der Autorin und Illustratorin gelingt es, ihre Begeisterung auf uns Leser zu übertragen.