Ginsbach, Julia

Zahlen von 1 bis 10

Ein Buch zur Vorbereitung auf die Schule, welches Kinder im Vorschulalter beim Lernen erster Zahlen unterstützt.

Kuhlmann, Torben

Armstrong

Der Mäuserich Armstrong baut sich aus so ziemlich allen Materialien, die man bei den Menschen finden kann, eine möglichst funktionsfähige Rakete. E will seinen Freunden beweisen, dass der Mond kein Käse ist und lässt das Abenteuer beginnen.

Penner, Angelika

Mein dicker Zahlenblock für die Vorschule

Der Zahlenblock beinhaltet viele kleine Rätsel zur ersten Annäherung an den Zahlbegriff.

Labuch, Kristin

Zahlen und Sprachvermögen

Das "Mal- und Rätselbuch" mit dem Untertitel "Zahlen und Sprachvermögen" ist für Kinder im Vorschulalter konzipiert, die auf die Schule vorbereitet werden sollen. Auf 64 Seiten kann sich das Kind mit verschiedenen Aufgaben beschäftigen, wie mit Schwung- und Zuordnungsübungen, Bildern, die die Konzentration schulen, aber auch mit Bewegungsübungen. Alles ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Auf der Rückseite einer Aufgabenseite ist die jeweilige Lösung angegeben.

Green, Dan

Energie

Weißt du, wie dein Körper Nahrung in Energie umwandelt? Oder warum eine Rakete die Schwerkraft überwinden kann? Hier kannst du noch viel mehr herausfinden! Wissen - Umfassende Informationen und erstaunliche Fakten. Staunen - Faszinierende Bilder zeigen die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors, die Abläufe der Fotosyntese und das größte Wasserkraftwerk der Erde. Entdecken - Alles über die verschiedenen Formen von Energie.

Reichholf, Josef H.

Evolution. Ein kurze Geschichte von Mensch und Natur

Josef H. Reichholf erklärt in seinem Buch in schülergerechter Sprache die Entstehung des Menschen und den Zusammenhang mit der Evolution.

Walliman, Dr.

Professor Astrokatz - Physik ohne Grenzen - Eine Reise in die Welt der Physik

Warum ist der Himmel blau? Wie gewinnt man Energie? Warum können wir schwimmen? In seinem zweiten Abenteuer nimmt der pfiffige Professor Astrokatz die Nachwuchswissenschaftler mit auf eine spannende Reise in die Welt der Physik, gibt Antworten auf alltägliche Fragen und erklärt die Naturgesetze ebenso lehrreich wie humorvoll.

Walliman, Dominic

Physik ohne Grenzen

Ein Sachbilderbuch über Physik - informativ und unterhaltsam.

Schirneck, Hubert

Kommt die Kuh aus Kuhba

Jeder liebt Erfindungen, die das Leben leichter machen. Doch die tollsten Erfindungen der Menschheit behandeln wir oft so, als wären sie schon immer da gewesen. Aber was wäre, wenn die Kuh, das Wetter, das Bett oder das Wort Hallo nicht erfunden worden wären. Sicher wurden diese Dinge erfunden, sonst gäbe es sie nicht!! Das Buch “spielt” mit Ideen, was wäre, wenn es diese Dinge nicht gäbe. Eine lustige und verrückte Vorstellung.

Lumpi, Lampe, Luftallon. Das Dingebuch für Alltagsforscher

Diese Farben! Zum Beispiel der Text auf knalligem Grün, das Bild auf hellem Rot. Erklärt wird hier der Begriff "Mamma mia!" Die Verwertung von Essensresten der Vortage auf einem Teigfladen wurde in Neapel einst zu einem Essen, dass wir heute unter dem Namen Pizza kennen. Teddy? Brezel? Kaugummi? Mitnehmbares Licht? Es gilt, vielen Begriffen oder Benennungen auf den Grund zu kommen. Das quadratische Buch beleuchtet 42. Toll erklärt, prima Fotos/Bilder!

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Der Bleistift ist gar kein "Blei"-stift. Seine Mine besteht aus Graphit und liegt in einer Hülle aus Holz. Das erfährt der neugierige Leser, wenn er unter der Überschrift "Mogelpackung" das Buch aufschlägt. Eine Zusammenstellung von Erklärungen für die Entstehung von Gegenständen aus unserer Alltagswelt... und das auch noch überschaubar und lesbar für junge und ältere Leser und Leserinnen ab 7 Jahren.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Lumpi, Lampe, Luftballon erzählt kurze Geschichten von der Herkunft alltäglicher Gegenstände und Lebensmittel.

Jung, Chang-hoon

Merkur, Mond und Milchstraße

Das Bildersachbuch des Autors Chang-hoon Jung und des Illustrators Min-o Choi, beide Koreaner, behandelt die Planeten unseres Sonnensystems, zeigt jeweils deren lebensbehindernde Eigenschaften auf und informiert abschließend allgemein über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern.