Saan, Anita van

75 supercoole Experimente rund um Chemie

Bei den „75 supercoolen Experimente rund um Chemie" handelt es sich um eine handliche Box, in der sich 75 Karten mit je einem Experiment sowie ein kurzes „Glossar“, in dem wichtige chemische Begriffe erklärt werden, befinden.

Claybourne, Anna

91 mathemagische Rätsel

Die Kinderbuchautorin Anna Claybourne hat in diesem Buch 91 mathemagische Rätsel rund um die Mathematik zusammengetragen.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Sparrow, Giles

Internationale Raumstation - Exklusive Einblicke

Auf 150 Seiten erhält der Leser/die Leserin die Möglichkeit, der Geschichte und dem Alltag der weltweiten Raumfahrt zu folgen. Angefangen mit dem 1. Kapitel „Ein Zuhause im All“ geht es im 2. um den „Bau einer Raumstation“, im 3. „Vor dem Start“, im 4. um den Komplex „Leben an Bord“, im 5. um „das Arbeiten im All“ und im abschließenden 6. Kapitel um „zukünftige Missionen“.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drachen Kokosnuss, Oskar und Matilda helfen gerne ihrem außerirdischen Freund Bobbi, Wissen über unser Sonnensystem zu lernen. Denn auch die drei Freunde haben noch viele Fragen.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Munroe, Randall

what if? 2. Was wäre wenn?

Passen alle Bananen dieser Welt ins Innere aller Kirchen dieser Welt? Wie viel von einem richtig echten Dinosaurier steckt in einem Plastikdinosaurier? Und was wäre, wenn ich mein Haus mit Toastern heizen würde? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Buch auf wissenschaftlicher Basis beantwortet.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist nicht unbedingt Roberts Lieblingsfach und als dann auch noch ein Zahlenteufel in seinen nächtlichen Träumen auftaucht, hält er diesen für einen weiteren Albtraum.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Wer hat den Buchdruck erfunden, wer die Spültoilette, wer das Schrankbett? Die Antwort auf diese Fragen und viele weitere kleine und große intensiv bebilderte Geschichten über mehr oder weniger berühmte Erfinder:innen bilden dieses umfangreiche Erfinder:innen-Sachbuch.