Barker, Chris

Wilde Natur: Entdecke Tiere und Pflanzen im Wald, am Wasser und in der Stadt

Auf 120 Seiten und in 7 Kapiteln dreht sich alles um die Natur, die uns täglich umgibt: in der Stadt, auf Wiesen und Feldern, am Bach und See, an der Küste, im Wald oder im Gebirge. Neben spannenden Informationen gibt es auch Beobachtungstipps, wie z.B. das Erkennen von Baumarten, dass anschaulich dargestellt wird. Ein schönes Sachbuch für kleinen Entdecker ab etwa 6 Jahren.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

xxx,

Total verrückte Experimente - Propier es aus

Wie macht man eine Cola-Fontäne? Was braucht man für den Vulkanausbruch im Garten? Wie hoch hüpfen Münzen? Ausprobieren und Beobachten machen Spaß. Das ist das Anliegen dieses Buches: Spaß an Naturwissenschaften.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt. Charles Darwins Reise um die Welt.

Vor 200 Jahren wurde Charles Darwin geboren, ein Forscher, dessen Evolutionstheorie alles veränderte und bis heute unser Denken beeinflusst. Luca Novelli und andere Wissenschaftler begaben sich 178 Jahre später noch einmal auf Spurensuche.

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Die Grundlage für viele technische Errungenschaften haben wir Menschen in der Natur gefunden. Heute hat sich daraus ein ganzer Wissenschaftsbereich entwickelt. Er beschäftigt sich mit den Fragen: wie geht das, schwimmen wie ein Fisch oder fliegen wie ein Vogel.

Finger, Brad

13 Wolkenkratzer die du kennen solltest

Wolkenkratzer bestimmen die Skyline vieler Städte. Aber die schönsten und höchsten kann man in diesem Buch finden.

Senk, Simone

Mathematik Analysis

Viele Trainingsaufgaben mit ausführlichen Lösungen für eine gelungene Prüfungsvorbereitung.

Brüssel, Pit

Professeor Kleinsteins Experimentier-Werkstatt für Kinder

Das Buch macht Vorschläge für Rollenspiele mit “Professor Kleinstein”, ErzieherInnen und einer Gruppe von Kindergartenkindern. Schwerpunkt ist dabei das Experimentieren mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. In einfachen Versuchen soll den Kindern ein Einblick vor allem in die Physik gegeben werden.