Babendererde, Antje

Libellensommer

Die junge Kanadierin Jodie(fast 16) reißt zu Hause aus, weil ständig “dicke Luft” ist, seit ihr Vater arbeitslos ist. Statt zu ihrem Internet-Freund Tim gelangt sie allerdings in ein kleines Indianercamp, nachdem der junge Creech Jay sie vor der Vergewaltigung durch einen Truck-Fahrer gerettet hat. Gezwungenermaßen verbringt sie Wochen in der freien Natur, fernab von der gewohnten Zivilisation und lernt dabei die Naturliebe und Kultur der Indianer kennen.

Margielsky, Mark

Tödliche Schönheiten

Auf jeweils einer Doppelseite werden giftige Tiere portraitiert.

Lohf, Sabine

Mia entdeckt die Tiere im Wald

Mia verbringt mit ihrem Opa viel Zeit im Wald. Dabei lernt sie verschiedene Waldtiere und das Verhalten dieser Tiere kennen.

d’Lacey, Chris

Feuerträne

Zum Glück hilft David, der neue Mieter im Haus ihrer Mutter, Lucy bei der Suche nach dem Eichhörnchen Conker. Dabei erfährt er nicht nur viel über diese Tiere, er lernt auch die Geschichte der Drachen im Haus der Pennykettles kennen und entdeckt auch bei sich neue Fähigkeiten.

Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und mehr - Meine Umwelt mag ich sehr

Das Buch stellt globale Folgen von Umweltverschmutzung und Möglichkeiten zum Umweltschutz im häuslichen Bereich vor. Beigelegt ist ein Würfelspiel mit Spielfiguren und Würfel aus Pappe.

Symes, R.F.

Edelsteine & Kristalle

Das Buch gibt in vielen Farbfotos und kurzen Texten eine Übersicht über Struktur, Entstehung, Verwendung und historische Bedeutung zahlreicher Edelsteine und Kristalle.

Paulsen, Gary

Allein in der Wildnis

Als Brian in einem kleinen Flugzeug aufbricht, um seinen Vater in Kanada zu besuchen, ahnt er noch nicht, dass er nicht dort ankommen wird, sondern stattdessen 54 Tage an einem See in der Wildnis von der Außenwelt abgeschnitten leben lernen muss. Der Pilot erliegt einem Herzinfarkt und Brian schafft eine verzweifelte Notlandung. Damit beginnt seine Robinsonade.

Weigelt, Udo

Der Alte Bär muss Abschied nehmen

Der Abschied von allen Freunden, das traurige Zurückbleiben der Tiere, selbst des besten Freundes, sind der Inhalt dieses Kinderbuches und vom tröstlichen Sterben nach einem langen Bärenleben. Ein leises schönes Buch - innerlich und äußerlich.

Delafosse, Claude

Tiere im Zoo

Meyers kleine Kinderbibliothek bietet kleinformatige, handliche Themenbücher im Pappeinband und innenliegender Spiralbindung. Mit Folienseiten wird ein vorher/nachher od. innen/außen od. hell /dunkel- Effekt erzielt. Mit vielen Informationen kindgemäß aufbereitet, ist inzwischen eine umfangreiche Reihe zu verschiedenen Themen aus Natur u. Technik, Pflanzen u. Tierwelt, Medien u. Sachinformationen entstanden.

Berger, Ulrike

Was spuckt ein Vulkan

Auf 20 Doppelseiten wird jeweils eine Frage aus dem Themenbereich “Naturgewalten” in Bildern und Text erklärt.