Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Es sind Buchfiguren zum Einfühlen. Ein Spatz, eine Maus und ein Rabe leben in einem Laubwald am Stadtrand. Während eines heftigen Gewitters verunglückt der kleine Spatz und wird für immer flugunfähig. Er wäre gestorben, hätten sich der Rabe und die Maus nicht um ihn gekümmert.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Böhnke, Andrea; Skalli, Sami

Wenn wir schlafen: Von Menschen, Tieren und Sternen

Dieses gefühlvoll bebilderte Sachbuch entführt Kinder in die Welt des Schlafens von uns Menschen und auch von Tieren. Es bietet Kindern vielfältige Informationen über den Schlaf.

Raubaum, Lena

Luki Laus. Eine höchst haarige Angelegenheit

Ein höchstoriginelles Buch über Läuse, das Grenzen von Bucharten, Genres, Stilen und allem, was wir über Erzählformen wissen, durcheinander würfelt und damit inspiriert, selber Interessantes, Lustiges und Schönes miteinander zu verbinden oder sich darin schaukeln zu lassen und mal das eine, mal das andere mehr wahrzunehmen.