Dijk, van

Der Partisan

Die Geschichte des jungen Dichters und Widerstandskämpfers Hirsch Glik aus Wilna aus der Sicht seiner Jugendfreundin und langjährigen Gefährtin Sonia, die die Zeit des Nationalsozialismus überlebte und sich in Tel Aviv an die Zeit in Litauen erinnert. (GasNW)

Dijk, van

Der Partisan

Biographische Erzählung über den jungen jüdischen Dichter Hirsch Glik, der sich 1941 in Litauen den Widerstandskämpfern gegen die deutsche Besatzung anschließt, verhaftet wird, flieht und unter nicht ganz geklärten Umständen ums Leben kommt.

Dijk, Lutz van

der partisan

Sonia ist eine der 60000 juden Wilnas, einige von ihnen überlebten die naziverbrechen. Aus der sicht Sonias wird der irrweg der juden dieser großen baltischen stadt beschrieben, über sie selbst und ihre liebe zum jugendlichen widerstandskämpfer Hirsch Glik, der zwar noch das ghetto überlebte, dem KZ aber nicht mehr entkam.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Von den Germanen bis in die heutige Zeit schildert Manfred Mai in kurzen Kapiteln die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse der deutschen Geschichte. Unterstützt wird der Text durch Illustrationen, die ausdrucksstarke Bilder der Geschichte zeigen.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die 16-jährige Halbjüdin Rita muss miterleben, wie ihr Vater ihre jüdische Stiefmutter an die Nazis ausliefert. Vor dem Vater und den Folgen des Krieges flieht Rita nach Straßburg, wo sie durch Zufall auf den Kleinkriminellen Gabriel trifft. Da Gabriel auch gesucht wird, fliehen sie beide gemeinsam. Rita gelingt mit Hilfe von Gabriel und dessen gefälschtem Pass die Flucht nach Marokko. Später erfährt sie, dass Gabriel kurz nach ihrer Flucht an seiner Herzerkrankung gestorben ist.

NAPOLI, DONNA JO

Flucht nach Venedig

Roberto wird zusammen mit zahlreichen anderen venezianischen Jugendlichen 1942 von deutschen Soldaten entführt und in verschiedene Arbeitslager verschleppt. Als ihm die Flucht gelingt macht er sich auf den langen Weg zurück nach Hause.

Redenius, Hans Tönjes

Jakobs Leiter

Hamburg in den 30er Jahren: Zwischen Herbert, einem Jungen aus der Arbeiterklasse und Joachim, Sohn einer wohlsituierten jüdischen Bankiersfamilie entwickelt sich eine intensive Freundschaft. Als die Familie zunehmend den Repressionen der Nazis ausgesetzt ist, geraten sie beide unter enormen Druck. Eines Tages ist Joachim verschwunden und Herbert soll als Spitzel gewonnen werden. Joachim überlebt den Faschismus nicht und Herbert erzählt rückblickend die Geschichte dieser innigen Freundschaft.

Thor, Annika

Offenes Meer

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Steffi und Nelli, die in Schweden als jüdische Flüchtlingskinder überlebt haben, sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Wo werden sie bleiben? Gibt es überlebende Angehörige? - Vierter und letzter Band einer Reihe.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Vendula verbringt den Winter 1944/45 in einer kleinen tschechischen Stadt, da die Schulen in Prag geschlössen sind. Sie gerät in eine turbulente Geschichte,denn ein junger Franzlzose(Paul) flüchtet aus dem Transportzug. Milan und seine Fußballfreunde versteckenund schützen ihn.

Voss, Ida

Der lachende Engel

Der 13jährige Laurens begegnet im Bus einem alten Mann, der ihn anspricht, ihm historische Orte in Alkmaar zeigt und mit ihm Geige spielt. Es stellt sich heraus, dass die beiden auf wunderbare und für den Jungen erschütternde Weise miteinander verbunden sind. Dies hat nicht nur mit der Verfolgung der europäischen Juden im Faschismus zu tun, sondern auch mit der Jahrhunderte alten Diaspora-Geschichte der Juden auch im südlichen Europa. Die Vorfahren von Laurens sind nämlich Nachkommen jüdischer Flüchtlinge aus dem Lissabon des 16./17. Jahrhunderts.

Schlink, Bernhard

Selbs Mord

Der vorliegende Kriminalroman ist der dritte und letzte Band einer Trilogie um den Privatdetektiv Gerhard Selb. Er kann als Einzelband verstanden werden und dreht sich um einen Fall im Banker-Milieu. Es geht um Mord, Geldwäsche und historische Forschungen.

Chotjewitz, David

Daniel halber Mensch

Anfang der 30er Jahre in Hamburg: Armin, der Hafenarbeitersohn und Daniel, einziges Kind eines erfolgreichen Rechtsanwalts sind beste Freunde und wollen gegen den Willen der Eltern in die Hitlerjugend. Als Daniel von seinen Eltern erfährt, dass er ein sog. “Halbjude” ist, gerät sein Weltbild ins Wanken und im Laufe der folgenden Jahre zerbricht auch die zunächst scheinbar alles tragende Freundschaft zwischen dem Nazi Armin und Daniel und dessen Familie, die gerade noch im letzten Moment eine Ausreisemöglichkeit erhält. Als amerikanischer GI fährt Daniel durch das zerstörte Hamburg und erzählt seine Geschichte.

Chotjewitz, David

Daniel. Halber mensch

Ein junger amerikanischer soldat kommt im sommer 1945 nach Hamburg, in seine heimatstadt, aus der er wenige dramatische jahre zuvor emigrieren konnte. Erlässt seine hamburger kindheit und jugend wieder auferstehen.