Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, 15 Jahre alt, erlebt Entwürdigung, Verhaftung, Pogrome der entfesselten Nazis in Deutschland. Um jedenfalls sein Leben zu retten, verschafft ihm seine Mutter 1939 einen Platz in einem englischen Kindertransport. Jakob kann so fliehen, was ihn erwartet ist aber keineswegs ein freies Leben in einem demokratischen Land, sondern - verschärft durch das Auslösen des Zweiten Weltkrieges durch die deutschen Truppen - Diskriminierung, Internierung und miserable Versorgung in englischen Lagern. Man macht keinen Unterschied zwischen religiösen und nicht religiösen Juden, was das Essen angeht; man interniert Juden gemeinsam mit deutschen, kriegsgefangenen Soldaten; man will zwar helfen, aber schließlich überwiegt der Verdacht, alle Deutschen seien Mitglieder von Hitlers “Fünfter Kolonne”, bereit, im “verfeindeten England” auf Kommando der Nazis Terroranschläge zu begehen. Auch in der englischen Schule gibt es eine Judenbank, auch englische Soldaten plündern die raren Besitztümer der Flüchtlinge, missachten ihre Menschenwürde. Schließlich werden sie unter schrecklichen Bedingungen nach Australien transportiert - hier treffen sie zwar wiederum auf ein Lager in der Einöde, aber immerhin auf freundliche Soldaten und eine Situation, in der sie überleben können.

NAPOLI, DONNA JO

Flucht nach Venedig

Roberto wird zusammen mit zahlreichen anderen venezianischen Jugendlichen 1942 von deutschen Soldaten entführt und in verschiedene Arbeitslager verschleppt. Als ihm die Flucht gelingt macht er sich auf den langen Weg zurück nach Hause.

Voss, Ida

Der lachende Engel

Der 13jährige Laurens begegnet im Bus einem alten Mann, der ihn anspricht, ihm historische Orte in Alkmaar zeigt und mit ihm Geige spielt. Es stellt sich heraus, dass die beiden auf wunderbare und für den Jungen erschütternde Weise miteinander verbunden sind. Dies hat nicht nur mit der Verfolgung der europäischen Juden im Faschismus zu tun, sondern auch mit der Jahrhunderte alten Diaspora-Geschichte der Juden auch im südlichen Europa. Die Vorfahren von Laurens sind nämlich Nachkommen jüdischer Flüchtlinge aus dem Lissabon des 16./17. Jahrhunderts.

Thor, Annika

In der Tiefe des Meeres

Steffi und Nelli leben schon einige Jahre bei ihren Pflegefamilien in Schweden. Während Steffi nun in der Stadt in die Oberschule geht, bleibt Nelli auf der Insel zurück. Steffi kämpft um ihren Schulplatz, das Stipendium und eine gute Ausbildung. Als dann die ersehnte Postkarte mit den erlaubten 30 Wörtern vom Vater aus dem Konzentrationslager Theresienstadt kommt, bringt sie eine schreckliche Nachricht: Ihre Mutter ist an Typhus im Lager gestorben. Kurz danach die Nachricht, dass ihr Vater “abgereist” sei - was nichts Gutes bedeuten kann. Obwohl sich die Pflegeeltern liebevoll um die Mädchen kümmern, wird ihnen bewusst, dass nichts mehr so werden wird wie früher ...

Chotjewitz, David

Daniel. Halber mensch

Ein junger amerikanischer soldat kommt im sommer 1945 nach Hamburg, in seine heimatstadt, aus der er wenige dramatische jahre zuvor emigrieren konnte. Erlässt seine hamburger kindheit und jugend wieder auferstehen.