Kacer, Kathy

Die Kinder aus Theresienstadt

Die Autorin ist durch einen Freund, der das KZ Terezin überlebte, an den Stoff gelangt und hat daraus eine Erzählung gestaltet, die im Wesentlichen einen dokumentarischen Hintergrund hat. Eine jüdische Familie wird 1943 von Prag aus nach Theresienstadt deportiert, dort unter grauenvollen Bedingungen geradeso am Leben gehalten, der Vater als Arzt kann in der Krankenstation noch einigen helfen, aber das Elend nicht verhindern, den Tod vieler Juden oder ihren Abtransport in andere Lager im Osten. Die 13-jährige Clara steht im Zentrum des Geschehens, sie hilft nicht nur ihrem um 2 Jahre jüngeren Bruder beim täglichen Überlebenskampf, sondern mit ihrer Freundin Hanna auch anderen Mädchen, die dort inhaftiert sind. Der Ältestenrat der Juden im Lager hatte dafür gesorgt, dass die Kinder unterrichtet werden von anderen inhaftierten Juden, dass ein kulturelles Leben geschaffen wird, um Hoffnungen zu erhalten und auszuprägen. So inszenieren die Kinder eine Kinderoper “Brundibar”, die den Widerstand gegen brutale Herrschaft symbolisiert, und dieses Stück wird insgesamt über 50 mal aufgeführt unter primitivsten Bedingungen. Das hilft nicht nur den Akteuren, sondern gibt auch den Zuschauern Kraft. Nebenhin spielt noch eine pubertäre Liebesbeziehung zwischen Clara und Jakob eine dominierende Rolle, und dem Jungen gelingt die Flucht aus dem Lager. Man vermag nicht zu verhindern, dass der Bruder Peter im KZ stirbt, bevor es 1945 befreit werden kann und Clara mit ihren Eltern überlebt.

Bauer, Jutta

Ich sitze hier im Abendlicht...

Eine illustrierte Sammlung von Briefen, Faxen, e-Mails und Zetteln bekannter und unbekannter Herkunft, als Eriinerung und Lehrstück zur aussterbenden Kultur des Briefeschreibens.

Zee, Vander

ERIKAS GESCHICHTE

Erikas Lebensgeschichte beinhaltet viele Fragen. Sie weiß nicht, wann sie geboren wurde, sie weiß nicht, wer ihre Eltern sind, wie ihr Geburtsname war und woher sie eigentlich stammt. Das Einzige, was sie weiß, ist die Tatsache, dass sie als Säugling aus einem Zug geworfen wurde, der Juden in ein Konzentrationslager gefahren hat. Beeindruckend der Satz: "Auf ihrer Fahrt in den Tod warf meine Mutter mich ins Leben". Man fand das Bündel mit dem Menschlein Erika und brachte sie zu einer Frau, die sie aufzog. Heutzutage hat Erika selber eine Familie mit Kindern und Enkeln. Im Vorwort ist zu lesen, dass sie der Autorin 1995 diese Geschichte persönlich erzählte.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

die Autorin erzählt die authentische Geschichte von Erika, die als Baby dem Holcaust entging, weil sie aus einem Waggon zu einem Vernichtungslager herausgeworfen wurde und eine Pflege-/Ersatzmutter und eine neue nichtjüdische Identität fand.

Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Fährmann, Willie

Unter der Asche die Glut

Christian möchte zu einer Zieglerschule nach Zwickau. Auf der Durchreise macht er eine Rast bei seinem Onkel in Berlin. Dort wird er zum ersten Mal in seinem Leben mit den Nazis konfrontiert. Mit der Zeit merkt Christian deutlich, wie die Nazis immer mehr Macht in Deutschland gewinnen, besonders nach seinem Eintritt in die katholische Jugendorganisation die “Schar” . Dieser Organisation werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Dann wird Christian noch verweigert die Zieglerschule zu besuchen. Die Lage in Deutschland spitzt sich immer mehr zu. Christian beschließt, eine lange Reise zu Fuß nach Rom anzutreten. Dabei möchte er die Entscheidung treffen, ob er Deutschland den Rücken kehrt und auswandert, oder doch in seiner Heimat bleibt.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der Protagonist muss sich als Jugendlicher zu Beginn des “3. Reiches” bewähren und entscheiden - zwischen zwei Freundinnen, zwischen HJ und Sturmschar, zwischen Auswanderung und Daheim-Bleiben, zwischen Selbst- und Fremdachtung oder -verleugnung- all dies eingebunden in die Geschichte von 2 Jahren.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die 16-jährige Halbjüdin Rita muss miterleben, wie ihr Vater ihre jüdische Stiefmutter an die Nazis ausliefert. Vor dem Vater und den Folgen des Krieges flieht Rita nach Straßburg, wo sie durch Zufall auf den Kleinkriminellen Gabriel trifft. Da Gabriel auch gesucht wird, fliehen sie beide gemeinsam. Rita gelingt mit Hilfe von Gabriel und dessen gefälschtem Pass die Flucht nach Marokko. Später erfährt sie, dass Gabriel kurz nach ihrer Flucht an seiner Herzerkrankung gestorben ist.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Der Leiterin des kleinen Holokaust-Museums in Tokio gelingt es, Einzelheiten über die Besitzerin eines braunen Koffers herauszufinden. Die Jüdin Hana lebte 2 ½ Jahre im Lager Theresienstadt, ehe sie 1944 in Auschwitz im Alter von 13 Jahren ermordet wurde. Wertvolle Informationen lieferte Hanas Bruder, der überlebte und nach Kanada auswanderte.

van, Dijk

Der Attentäter

Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte von Herschel Grynszpan, der als 17-jähriger ein Attentat auf einen hohen deutschen Botschaftsbeamten in Paris begeht.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Nach den Pogromen gegen die jüdische Bevölkerung im November 1938 beschließen Jakobs Eltern, ihn außer Landes zu bringen. Er geht mit einem Kindertransport auf die Reise nach England. Aber dieses ist nur die erst Etappe einer langen, gefährlichen und bedrückenden Irrfahrt, die Jakob und seine Freunde Lukas und Viktor auf der Flucht vor den Faschisten machen müssen...

Voss, Ida

Der lachende Engel

Der 13jährige Laurens begegnet im Bus einem alten Mann, der ihn anspricht, ihm historische Orte in Alkmaar zeigt und mit ihm Geige spielt. Es stellt sich heraus, dass die beiden auf wunderbare und für den Jungen erschütternde Weise miteinander verbunden sind. Dies hat nicht nur mit der Verfolgung der europäischen Juden im Faschismus zu tun, sondern auch mit der Jahrhunderte alten Diaspora-Geschichte der Juden auch im südlichen Europa. Die Vorfahren von Laurens sind nämlich Nachkommen jüdischer Flüchtlinge aus dem Lissabon des 16./17. Jahrhunderts.