Zubicky, Sioma

Spiel, Zirkuskind, spiel - Erinnerungen eines europäischen Wunderkindes

Ein russisch-jüdisches Artistenkind wird erfolgreicher Xylophonvirtuose, bis ihn und seine Familie das Dritte Reich zur Flucht ins Ausland zwingt. Über die Tschechoslowakei und die Schweiz gelangen sie nach Frankreich und werden Mitglieder der Widerstandsbewegung. Sie werden verhaftet, der Vater kann entkommen, die Mutter und ihre beiden Söhne kommen nach Auschwitz ins KZ. Mutter und Bruder werden sofort vergast, nur Sioma kann den Krieg mit Mühe überleben und geht nach Schweden.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Geschichten vom Alltag während des DrittenReiches in Deutschland, berichtet von oder im Stil von Augenzeugen.

Philipps, Carolin

Das Vierte Reich

Daniel entwickelt sich durch den Einfluss seines Großvaters zum überzeugten Jungnazi - obwohl seine jüdische Großmutter im KZ umkam. Doch als er im Südafrika der 80er Jahre die Auswirkungen von Rassenhass und Rassentrennung in der Apartheid am eigenen Leib zu spüren bekommt, wandelt er sich und stellt sich gegen die bisherigen Freunde. Doch die geben nicht so einfach auf...

Brandes, Sophie

Leerzeit

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Erlebnisse eines 16-jährigen deutschen Jungen am Ende des 2. Weltkrieg in Breslau.

Levine, Karen

Hanas Koffer

In dem Buch von Karen Levine handelt es sich um eine wahre Geschichte, die auf drei Kontinenten spielt und eine Zeitspanne von fast siebzig Jahren umfasst.Sie verbindet die Erfahrung eines Mädchen namens Hana und ihrer Familie in der Tschechoslowakei der Dreißiger- und Vierzigerjahre des letzten Jahrhunterts mit denen einer jungen Frau und einer Gruppe von Kindern heute in Tokio. Die wollen alles wissen über Hana und ihren Koffer! Sie begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit dieses Mädchen und finden schließlich Hanas Bruder. Sie erfahren ihre traurige Geschichte und wie ihr junges Leben ausgelöscht wurde.

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263 - Die bewegende Geschichte des Jungen, der Anne Frank liebte Audio-CD

Die Geschichte von Anne Frank ist bekannt. Auch die Personen, die sich mit ihr in der Prinsengracht versteckten, kennen wir. Hier erzählt nun einer von ihnen, Peter van Pels, der 18-jährig in Mauthausen kurz vor dessen Befreiung starb, die Zeit aus seiner Sicht und berichtet, wie er sich in Anne Frank verliebte.

Stojka, Ceija

Träume ich, dass ich lebe?

Als 11jährige befand sich Ceija Stojka in Bergen-Belsen. Als 72jährige schreibt sie sich ihre Erinnerungen von der Seele.

Zubicky, Sioma

Spiel, Zirkuskind, spiel

Der 8-jährige Sioma ist ein Kind russisch-jüdischer Zirkusartisten und erzählt sein Leben, beginnend mit der unbeschwerten Kindheit bis hin zur schrecklichen Verfolgung während der Nazizeit.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Waisenhaus für jüdische Kinder. Einst lebte hier Blumka, und mit ihr Dr. Korczak, Frau Stefa und 200 Kinder. Zygmus, der einem silbernen Fisch das Leben schenkte, Reginka, deren Erzählungen selbst die dunkelste Nacht erhellten, Pola, die beschloss, in ihrem Ohr eine Erbse zu züchten, Chaim, den die Ameisen vor Gericht brachten, der kleine Kiesel, der beim Entladen des Kohlewagens helfen wollte, mit seinem Nachttopf, und Penny, das Mäuschen, dem die Brotkrümel vom Himmel fielen.

Dowswell, Paul

Ausländer

1941 wird Piotr von der SS aus dem Warschauer Waisenheim geholt, um von einer deutschen Familie adoptiert zu werden. Er spricht einwandfrei Deutsch, weil seine Eltern Deutsche in Polen waren, so kann er in der vorbildlichen Nazifamilie bestehen. Deren politische und rassistische Verbohrtheit stößt zunehmend auf seinen Widerstand. Eine Gleichgesinnte findet er in Anna, deren Familie Untergetauchten hilft. Sie werden verraten, in einer abenteuerlichen Flucht gelangen Anna und Piotr nach Schweden.