Teckentrup, Britta

Mutig

Durch poetische Bilder und Verse begleiten wir ein Kind auf dem Weg ins Unbekannte. Was macht die Angst mit uns und wie können wir mutig werden?

Lüftner, Kai

Lizzy Langbein

Wieder tauchen wir mit dem Duo Lüftner/ Rauers in die Welt der Musik ein. Diesmal geht´s um das Gefühl und den Schwung, den Musik braucht, um die Menschen, hier im Bilderbuch natürlich die agierenden Insekten, zu ergreifen.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Stütze, Annett; Vorbach, Britta

Abenteuer im Land der Dinos

Oh nein! Pika, ein junger Flugsaurier, wird während eines schlimmen Sturmes aus seinem Dino-Nest geweht. Der Arme ist nun ganz alleine auf sich gestellt und begibt sich auf eine lange Reise, um seine Familie zu finden. Für ihn beginnt ein großes Abenteuer, bei welchem der kleine Flugsaurier vielen neuen und unbekannten Dinosaurier begegnet und ungewohnte Dinge entdeckt, die er noch nie gesehen hat. Begleitet Pika auf seiner Reise und findet heraus, ob er seine Familie wiederfindet!

Broadbent, Carissa

The Serpent And The Wings of Night

Oraya wächst als Menschenkind in einem Vampirhaushalt, ja in einem Vampirkönigreich auf. Um dauerhaft zu überleben, muss sie an einem Turnier teilnehmen, was nur eine oder einen Gewinner haben kann der überlebt und große Macht erhält.

Franz, Cornelia

Goldene Steine

Ein Junge wird von zwei Neonazis zusammengeschlagen, ein Junge jüdischer Abstammung, erfährt später ähnliches Schicksal und ein Mädchen wird mit Stolpersteinen konfrontiert. Zufälligerweise lernen sich diese drei Jugendlichen kennen und werden Freunde. Ein Roman über die Taten von Neonazis und über den Wert von Freundschaft.

Teich, Karsten

Paul und Opa zelten

Hasenjunge Paul wird für die Ferien bei Storch-Opa auf dem Land abgegeben. Paul liebt das Haus, in dem er sich am liebsten mit einem Lieblingsjoghurt zum Comic-Lesen aufs Sofa zurückzieht. Zu Pauls Bedauern scheint leider draußen die Sonne. Nach draußen aber zieht es Paul auf keinen Fall, denn dort ist das Revier von Insekten, Spinnen, Würmern und piksigen Pflanzen!

Bieker, Nadine

Ich bin hier!

„Wasser war schon genug da.“

Leeuwen, Joke van

Ich bin hier!

Jona wird vergessen, als alle Menschen eines Büroturms wegen akutem Hochwasser evakuiert werden. Sie war heimlich aufs Dach gegangen und dort in ein Fantasiegespräch mit ihrer verstorbenen Mutter eingetaucht. Und nun? Kein Strom, keine Möglichkeit mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Aber sie weiß sich zu helfen und wird schließlich gerettet.

Mühlenberg, Eilika

Luis' Plan

Luis ist mutig. Er will allein mit seinem Roller durch die Stadt zu einem Park fahren. Und sein Papa traut ihm das zu. So fährt Luis los und erlebt ein tolles Abenteuer.

Sila, Tijan; Schneider, Lena

Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

Lila ist eine angehende Magichanikerin. Da sie noch lernt, entspricht das Ergebnis nicht immer ihren Erwartungen. Dies aber erschüttert ihr Selbstbewusstsein nicht. Als sie der mächtigen schwarzen Hexe leichtsinnig verspricht, das fliegende Fass zu reparieren, beginnt eine abenteuerliche Reise. Gut, dass Lila treue und ideenreiche Freunde hat.