Falcke, Dagmar; Falcke, Heino

Kekskrümel im All

Ist der Mond wirklich nur eine Sekunde von der Erde entfernt? Und die Sonne nur acht Minuten? Kaum zu glauben. Der preisgekrönte Astrophysiker Heino Falcke und seine Frau, die Leiterin einer Grundschule ist, klären diese und weitere Fragen zum Weltall. Erstaunliches kommt dabei heraus - auch für Erwachsene.

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!

Daynes, Katie

Was passiert in meinem Körper?

Wie funktioniere ich? Wie sieht mein Körper eigentlich von innen aus? Was passiert mit dem Essen? Und was machen die Muskeln? Dieses Buch erklärt mithilfe von über 40 Klappen einfach und anschaulich alles, was Kinder über ihren Körper wissen möchten. • Wozu gibt es Blut? Was geschieht mit dem Essen, das ich esse? Und wodurch kann ich mich bewegen? • Unter mehr als 40 Klappen werden Kinderfragen zum eigenen Körper beantwortet • Mit Aktivitäten, um bewusst wahrzunehmen, wie der eigene Körper funktioniert • Leicht nachvollziehbar, anschaulich illustriert und robust verarbeitet

Birmingham , Maria

Ab ins Nest! Wie Tiere schlafen gehen

Schlafenszeit! Die gibt es nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Tieren. Aber wie machen sie das, so ganz ohne Bett und warme Decke? Dieses Sachbilderbuch für die Kleinsten zeigt, dass es ganz ähnliche Schlafrituale von Menschen und Tieren gibt: Otter haben zwar keine warme Decke, aber sie wickeln sich in Seegras ein, um nicht wegzutreiben. Statt wie Kinder auf einer langen Reise einzudösen, machen Fregattvögel ein Nickerchen während des Flugs. Und anstelle eines Schlafanzugs tragen Papageifische einen Umhang aus Schleim für die Nacht.

Kiel, Anja

Die besten Piratengeschichten

Das Leben der Piraten ist geheimnisvoll und spannend. Viele Kinder träumen davon, ein Pirat zu sein. Dann kann es doch nur großen Spaß machen das Lesen mit Piratengeschichten zu lernen.

Blum, Dr. Wolfgang

Purer Zufall? Wahrscheinlichkeiten und Glück berechnen

Das Sachbuch bietet mit verständlichen Erklärungen und Abbildungen einen weiten und fachlichen Überblick über den Teilbereich Wahrscheinlichkeiten in der Mathematik. Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Kinder aus einer Klasse an einem Tag Geburtstag haben? Wann werden wir wieder Fußballweltmeister? Oder was ist eigentlich das in der Mathematik bekannte Ziegenproblem? All diese interessanten und alltagsnahen Beispiele werden genauso verständlich aufbereitet dargestellt und thematisiert wie große Probleme der Mathematik. Das eigene zielgerichtete Nachschlagen von Inhalten ist jedoch leider erschwert möglich.

Steinwender, Arno

Schlau wie ein Rabe

Für die Familie und den Freundeskreis ein vergnügsames Quiz, welches Allgemeinwissen mehrt, das Selbstbewusstsein stärkt und Spaß garantiert.

Krueger, Kat

Let's Smile - Get Happy

Ein Eintrage- und Anregungsbuch für graue Tage mit Selbstfindungsnotizen und Tipps für die Lebensgestaltung

Sisteré, Mariona Tolosa

Das geheime Leben der Haare

Ein buntes Sachbuch über „Haare“ – viele Fragen werden aufgeworfen und beantwortet, knapp und sachlich, versehen mit modern gezeichneten Illustrationen, die Spaß machen. Für alle Neugierigen ab sechs Jahren geeignet.

Spires, Cameron

Na dann, gute Nacht!

Das ist das erste Bild-Wörterbuch für kleine Kinder und müde und erschöpfte Eltern. In diesem Pappbuch finden Bilder und Texte zueinander. Babys kommen mit bunten Bildern in Berührung und erleben in kleinen lustigen Geschichten und kurzen Texten die Beschreibung der gesehenen Bilder.