Na dann, gute Nacht!

Autor*in
Spires, Cameron
ISBN
978-3-95470-290-9
Übersetzer*in
Monika, Osberghaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cho, Crace
Seitenanzahl
44
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
Buch (gebunden)Bilderbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2024
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das ist das erste Bild-Wörterbuch für kleine Kinder und müde und erschöpfte Eltern. In diesem Pappbuch finden Bilder und Texte zueinander. Babys kommen mit bunten Bildern in Berührung und erleben in kleinen lustigen Geschichten und kurzen Texten die Beschreibung der gesehenen Bilder.

Beurteilungstext

Das Buch von Cameron Spies ist ein echter Hingucker für muntere Babys, die sich gerne ein Buch zur Hand nehmen wollen. Die gestressten Eltern können mal durchatmen und ihrem Nachwuchs helfen sich in der Welt der Erwachsenen zurechtzufinden. Der Einstieg ist schon sehr spannend gestaltet. Auf gelben Seiten wird dem Kind erklärt, dass es sich hier um ein Buch handelt. Die farbige Gestaltung ist für ein kleines Kind schon sehr wichtig und kann Interesse wecken. Jede Buchseite ist in einem anderen Farbton gestaltet. Die Illustration von Grace Cho ist sehr interessant und inspirierend für die kleinen Leser und Zuhörer. Auf der zweiten Seite sieht man eine große Eule mit einer kleinen Kaffeetasse. Sehr schön umschreibt Cameron Spies die Verwechslung von Tag und Nacht und zeigt auf eine sehr interessante Art und Weise, die Tagesabläufe der Babys. Die Tasse Kaffee symbolisiert für die gestressten Eltern, die Freude am Baby und das gelassen sein in heiklen Situationen. Natürlich darf das Einhorn nicht vergessen werden. Es ist in einem pinkfarbenen Untergrund gezeichnet und symbolisiert das Durchhalten der Erwachsenen. Natürlich kann man auch selbsterfundene Geschichten zu den großartigen Bildern erzählen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Farben im Buch sind mal in blau und mal in rosa gehalten. Es geht auch darum, dass das Klischee vom Jungen und Mädchen bedient wird. Aber eins ist wohl klar, egal ob Junge oder Mädchen, alle müssen ihren eigenen Charakter und Willen entwickeln. Und zum Glück gibt es viele nette Menschen, die sich um den Nachwuchs kümmern und sich über alles Neue freuen. Dieses Buch zeigt den Neuankömmlingen die schöne Welt und die Liebe ihrer Familienmitglieder. Liebe Eltern genießt die schöne gemeinsame Zeit. Sie kommt nicht wieder zurück. Stellt euch nicht so viele Fragen und macht euch keine Sorgen darüber, dass ihr alles richtig macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024