Schlau wie ein Rabe

Autor*in
Steinwender, Arno
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
111
Verlag
Edition Michael Fischer
Gattung
Sonstiges
Ort
Igling
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für die Familie und den Freundeskreis ein vergnügsames Quiz, welches Allgemeinwissen mehrt, das Selbstbewusstsein stärkt und Spaß garantiert.

Beurteilungstext

Alle möglichen und unmöglichen Dinge aus den alltäglichen Wissensbereichen unserer Gesellschaft kommen auf den Tisch, so etwa Fragen aus den Bereichen Geografie, Wirtschaft, Politik, Naturwissenschaften, Fantasy, Film, etc., die kein Mensch wissen muss und kann. Worum nun geht es in diesem Wissens-Quiz?
333 Fragen sind auf 111 Spielkarten niedergelegt. Die knapp gefasste Fragestellung ("Gewicht eines Flusspferdes"), stellt ausschließlich auf zu schätzende Zahlenbereiche ab, welche grob vorgegeben sind ("0 - 10 t"). Gefragt ist nach einem Schätzwert, welcher im niedrigen, mittleren oder oberen Bereich liegen kann. Beispiel: Wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zur Erde ("Reisezeit")? Als Antwort ist ein zeitlicher Rahmen von 0 bis 10 Minuten vorgegeben. Gewonnen hat in einem Durchgang, wer mit seiner Einschätzung der richtigen Antwort (auf der Rückseite der Spielkarte vermerkt) am nächsten kommt und dafür max. 4 Punkte erhält. Wer 25 Punkte erzielt, hat die Spielrunde gewonnen.
Der spielerische Wettbewerb entsteht, indem der Schätzbereich des Erstspielers oder der Erstspielerin von den Mitspielenden angezweifelt werden kann. Die Umsetzung dieses Grundgedankens erfolgt über den Spielplan. Dieser ist farblich und übersichtlich strukturiert und stellt die Schätzbereiche auf einer sog. Schätzleiste (zentrales Spielelement) mit den "schlauen" Raben gut dar.
Drei "Schwierigkeitsgrade" der Fragen sind auf den jeweiligen Wissens-/Bildungsstand abgestimmt, sodass Jung und Alt ab dem 10. Lebensjahr dabei sind und ein Gespür für Zahlen und Größenordnungen entwickeln können. Die sich aus dem Spiel ableitenden Diskussionen, Wissensgewinn und Spaß bedeuten einen hohen ideellen Gewinn.
"Das Quiz-Schätzspiel für die ganze Familie", vom Spielautor Arno Steinwender treffend tituliert, verspricht einen gelungenen Einstieg in die Spielwelt, denn es wird nicht Wissen abgefragt, welches die Unwissenden schlimmstenfalls als Verliererinnen und Verlierer zurücklässt, sondern es sind Vorstellungskraft, Fantasie und wagemutige Entscheidungen im geschützten Raum Familie gefragt. Ein solches Forum trägt zur Entwicklung der jugendlichen Persönlichkeit mit Selbstvertrauen und gesundem Selbstbewusstsein bei. Der ältere Rezensent wagt zu behaupten, dass da Handy und Social Media bei weitem nicht mitkommen.
Ein solches Buch, welches Jugendlichen zur sozialen Kompetenz verhilft, gehört in die Spielesammlung einer jeden Familie. Es unterstreicht absolut seine Daseinsberechtigung in der realen Welt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gierlich35; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 20.03.2024