Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin 1945. Der Krieg geht zu Ende. In der chaotischen Szenerie kreuzen sich die Wege des untergetauchten 15-jährigen jüdischen Jungen Leo und des gleichaltrigen Friedrich, dessen verstorbener Vater für die Nazis Kunstraub im großen Stil organisiert hat. Durch Zufall erfahren sie von dem Versuch eines hohen SS-Offiziers, wertvolle Kunstwerke beiseite zu schaffen, und setzen sich auf dessen Spur. Aber auch Russen und Briten verfolgen ihre ganz eigenen Interessen bei der Schatzsuche.

Rapino, Bardella

Rot Blau Gelb

Das Buch erzählt wie durch Mischung immer mehr Farben entstehen.

Buchholz, Quint

Der Sammler der Augenblicke

Als Max, der Maler, ins Haus des Jungen einzieht, darf dieser ihn täglich besuchen und den Geschichten lauschen, die er beim Malen erzählt. Die Bilder bekommt er aber nie zu sehen. Erst als Max auf eine längere Reise geht und dem Jungen den Schlüssel zum Atelier gibt, findet er eine ganze Ausstellung nur für sich alleine vor und jedes Bild erzählt ihm eine eigene Geschichte.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt ganz allein und einsam zurückgezogen in ihrer Höhle. Die Sonne kann sie nicht sehen, dann stirbt sie. Doch das ist nicht das Schlimmste. Graugrau sehnt sich nach einem Freund oder nach einem ganz eigenen Kind, dass sie behüten und herzen kann. Eines Tages verirrt sich ein Fünkchen in ihre Höhle und weckt das Licht und die Farben in Graugrau.

Herbauts, Anne

Zu Hause bei Hadek und Miezke

Eine zauberhafte Geschichte über die Weihnachtszeit als Lesezeit.

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind

Um ein Stipendium zu bekommen, muss Lily gemeinsam mit Micah ein Kunstprojekt anfertigen. Da sie an einer Schreibblockade leidet, verspricht Micah ihr zu helfen diese zu überwinden.

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind?

Lily lebt mit zwei Schwestern, dem Vater und der neuen Partnerin zusammen. Den Tod der Mutter haben alle anders verkraftet. Lilys Begabungen, u.a. zum Schreiben, machen ein Stipendium möglich. Nach einem Suizidversuch der Schwester steht den letzten Prüfungen im Weg, dass sie sich nun noch weniger auf ihre Aufgaben konzentrieren kann. Im Kunstprojekt lernt sie Micah kennen, der mit der Schwester in einer Therapieeinrichtung war. Er erkennt ihre Unsicherheiten und das gemeinsame Potential.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

In diesem besonderen Hausbuch fügen sich Kunst und Poesie, quer durch die Jahrhunderte zusammen. Dabei gibt es Gereimtes und Ungereimtes, Klassiker der Weltliteratur und auch Meisterwerke der Kunst. Es geht dabei um Themen wie Freundschaft, Glück und Familie. Herzliche Einladung, Lyrik und Kunst kennen und lieben zu lernen.