Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Da ist heute ein kleiner schwarzer Fleck auf der Sonne

Als sein Sohn drei Jahre alt ist, muss er wegen seiner Krankheit, die heute überwunden ist, große Schmerzen ertragen. Auf einer Rückfahrt mit dem Auto hören Vater und Sohn ein Lied von der Band The Police: King of Pain. ""Ich bin der König der Schmerzen"". Damit ist die Idee für das Buch geboren, und es ist ein sehr ungewöhnliches Bilderbuch geworden, das mithilfe der einfachen Struktur eines Dreiecks sehr beeindruckende Bilder schafft.

Coppin, Brigitte

Die Pest - Geißel der Menschheit

Von 541 bis heute reicht die beschreibung der pest - mit verweisen auf die ältesten pestnachrichten der alten ägypter. Das suchen der verursacher bis zum glücklichen finden und (nahezu vollständigem) ausrotten der epidemie ist der rote faden dieses reich illustrierten bilderbuches. Den abschluss bildet eine vierseitige “kleine geschichte der medizin” mit hinweisen auf AIDS, Malaria und den gefahren eines bakteriologisch geführten krieges.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.