FETH, Monika

Der kleine Gedanke

“Jeden Morgen sitze ich an meinem Schreibtisch und denke mir Geschichten aus. Das ist mein Beruf. Dass mir heute aber gar nichts einfällt...” Plötzlich verhilft der Autorin ein kleiner Gedanke zu einer Geschichte. Der “hütete sich, dem Kopf eines Menschen auch nur nahe zu kommen”- und sah sich die Welt an. Es ist Mittag, als der kleine Gedanke seine Reise beendet. “Ein paar Seiten sind beschrieben”, und von der Illustratorin großformatig in faszinierende Bilder umgesetzt.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Zwei Frauen im Spanien des 16.Jahrhunderts sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Die eine, Sofonisba Anguissola, ist Malerin am Hofe des spanischen Königs, die andere , Lien, wird ihre Schülerin. Beide sind vom Malen fasziniert und beide geraten durch ihre Kunst in die Fänge der Inquisition.

Blazon, Nina

Die Königsmalerin

Die Malerin Sofonisba Anguissola und ihre Schülerin geraten am spanischen Hof Philipps II. in Gefahr durch die Inquisition.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Innerhalb von zehn farbenfrohen und fantasievollen abstrakten Pop-up-Kunstwerken mit vielen beweglichen Teilen verstecken sich 600 schwarze Punkte, die gefunden und natürlich auch gezählt werden wollen.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

In den Papierkonstruktionen dieses Pop- up- Buches kann man 600 schwarze Punkte finden.

Carter, David A.

600 schwarze Punkte

Nein, alle Punkte nachgezählt hat der Rezensent nicht, aber fast wäre er bereits bei Seite Eins hereingefallen, denn die schmalen Streifen, die sich wie eine Welle, wie ein spanischer Fächer bewegen, haben am oberen Ende je einen schwarzen Punkt. 45 Streifen? Ja, auf der Rückseite ist auch einer. So verblüfft uns der "Papieringenieur" Carter nicht nur, er führt uns manchmal auch ein bisschen in die Irre. Eine ungeheure Fleißarbeit, die hier vorliegt, um uns zu erfreuen.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Malen wie im Galopp, schnell und ungestüm! Die Künstler des Blauen Reiters experimentierten mit glühenden Farben und expressiven Formen in einer ungewöhnlichen Bildersprache. In diesem Buch sind viele inspirierende Anregungen und kreative Techniken zu finden, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können und die Umsetzung auch gelingen lassen. Jeder kann ein Künstler sein! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Mut braucht man nur, wenn man schon etwas "verbildet" ist, der Pinsel sich schon nicht mehr von allein bewegt. Wenn das Buch nur das schaffte, wäre seine Anschaffung schon lohnenswert. Es bietet aber darüber hinaus noch ganz viele Anregungen, so dass es in keiner Schule, keinem (Kunst-) Museum fehlen darf.

Richter, Christine

Malen mit dem Blauen Reiter

Malen wie im Galopp auf blauen Pferden und durch bunte Landschaften. All das kann man in diesem anregenden Buch aus der Reihe " Jeder ist ein Künstler" lernen.

Moore, Clement C.

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Das klassische Weihnachtsgedicht von Clement C. Moores von Erwin Grosche ins Deutsche übertragen. Die wunderschönen Scherenschnittartigen Illustrationen fangen den Zauber von Weihnachten ein.

Vry, Silke

Die Farben in der Kunst entdecken

In diesem Buch wird das Thema Farben für Kinder erlebbar und mit Hilfe kleiner Versuche sogar begreifbar gemacht. Es werden Informationen vermittelt über die Geschichte der Farben, ihre Wirkung, ihre Bedeutung in Bildern der Vergangenheit und Gegenwart. Viele Bilder begonnen bei der Höhlenmalerei bis zur Moderne dienen als Anschauungsmaterial. Das ist Buch ist vom Kindesalter bis zum Erwachsenenalter interessant.

Vry, Silke

DIE FARBEN in der Kunst entdecken

Die Geschichte, die Eigenarten und die Bedeutung der Farben für den Menschen werden hier reich illustriert und spielerisch vorgeführt. Für jedes Kapitel sind Elemente eingebaut, die den Leser zum Mitmachen und selbst Malen anregen und so die manchmal erstaunlichen Eigenheiten der Farben buchstäblich erfahren lassen. Die vielen Abbildungen machen das Buch zu einem Handbuch, auf das der Leser noch vielfach zurückgreifen wird.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt

“Kunst kann jeder.” ist die Aussage des kleinen Buches. Hier beginnt die künstlerische Karriere der kleinen Ina mit einem Punkt. Sie malt immer wieder Punkte und bekommt Selbstvertrauen in die eigene Leistung, welches sie am Ende des Buches an den nächsten kleinen Künstler mit Selbstzweifeln weitergibt.

Abmeier, Armin

Alphabet & Zeichenstift

Dieses Buch ist ein Katalogbuch zu Rotraut Susanne Berners gleichnamiger Ausstellung. Es zeigt viele ihrer Werke und stellt in gewisser Weise eine Enzyklopädie ihres illustratorischen Schaffens dar. Rotraut Susanne Berners Arbeit, ihr Wesen und ihr Genie werden von zahlreichen Schriftstellern, Kritikern, Kollegen und Verlegern hier gelobt, so dass sich um die Illustrationen oft eine kleine Geschichte spinnt, welche deren Entstehung erörtert.

Möhrmann, Dieter

Familientag - Eltern und Kinder gehen ins Museum

Der Ratgeber wendet sich an Eltern und Erzieher, die einen Museumsbesuch mit Kindern planen. Elf Museumsbesuche werden anhand ausgesuchter Beispiele durchgeplant und vorgeschlagen. Von der Auswahl der Bilder über die Fragen, die man den Kindern stellen kann, bis hin zu den Erklärungen und Geschichten, die sich anbieten, bietet dieses Buch eine komplette Planung für einen Familientag im Museum.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.