Familientag - Eltern und Kinder gehen ins Museum
- Autor*in
- Möhrmann, Dieter
- ISBN
- 978-3-939337-36-2
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 448
- Verlag
- Schenk
- Gattung
- –
- Ort
- Passau
- Jahr
- 2008
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 16,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Der Ratgeber wendet sich an Eltern und Erzieher, die einen Museumsbesuch mit Kindern planen. Elf Museumsbesuche werden anhand ausgesuchter Beispiele durchgeplant und vorgeschlagen. Von der Auswahl der Bilder über die Fragen, die man den Kindern stellen kann, bis hin zu den Erklärungen und Geschichten, die sich anbieten, bietet dieses Buch eine komplette Planung für einen Familientag im Museum.
Beurteilungstext
Der Ratgeber teilt sich in einen allgemeinen Teil, der Tips zur Museumsauswahl, dem Besuch mit Kindern, leitenden Fragen und Gesprächen gibt und einen spezifischen Teil, der anhand von elf Musen in ganz Europa Beispielplanungen vorstellt. Das Buch wendet sich klar an Erwachsene und soll diese bei Museumsbesuchen mit ihren vier bis zwölf Jahre alten Kindern unterstützen. Der allgemeine Teil hält informative Ideen bereit und macht auf Probleme bei der Planung eines Museumsbesuchs aufmerksam, präsentiert aber auch innovative Lösungen. Besonders interessant für Eltern sind aber sicher die Beispielplanungen. Hier werden ausgesuchte Gemälde im schwarz-weiß Druck präsentiert. Anschließend werden mögliche Fragen, die an die Kinder gestellt werden können, aufgelistet. Kursiv gedruckt findet man die erwarteten Antworten oder Lösungsvorschläge. Zumeist folgt nun eine Erzählung, mit deren Hilfe die Kinder Informationen zu dem Bild, der Entstehungszeit und dem Maler erhalten. Darauf werden wieder Fragen vorgeschlagen. Die Methode soll dazu beitragen, Museumsbesuche interessant, spannend und lehrreich zu gestalten. Das Interesse an der Kunst soll geweckt und erhalten werden. Kurze Abschnitte mit der Randnotiz “An die Eltern” geben pädagogische Hinweise und helfen, Zusammenhänge zu verstehen.
Für Kunst unerfahrene und jene, die den Museumsbesuch mit Kindern bisher gescheut haben, bietet dieses Buch eine mutmachende Möglichkeit zur Erprobung neuer Herangehensweisen an die Kunst. Obwohl vielleicht nicht alle Museen besucht werden können, da sie, wie gesagt, in ganz Europa liegen, können die Beispiele helfen, auch andere Museumsbesuche zu planen.
Die Sprache des Buches ist leicht verständlich. Durch die unterschiedlichen Druckweisen kann leicht zwischen Fragen, Antworten, Erzählungen und Informationen unterschieden werden. Außerdem sorgen die Randnotizen für Orientierungsmöglichkeiten.
Ein gelungenes Buch, das Lust auf den nächsten Museumsbesuch macht.