Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Diese wunderbare Sammlung unterschiedlicher Volks- und Kunstmärchen stellt den Mut in seinen vielfältigen Facetten in den Mittelpunkt. Immer geht es um einen Jungen oder einen Mann, der Mut zeigt und dadurch alles zum Guten wendet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot ...

Heinz Janisch liefert ein kurzes, romantisches Gedicht, zehn Übersetzer finden dazu eine Übersetzung, zehn steuern "Schlüsselwörter" bei und elf Illustratoren interpretieren das Gedicht auf elf doppelseitigen Bildern. Das sehr interessante Projekt für Kinder im Kindergarten spricht Kinder unterschiedlicher Nationalitäten an - falls es gelingt, Vorleser in der jeweiligen Fremdsprache zu gewinnen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

Das Buch umfasst 27 Märchen bekannter Autoren aus Europa, Afrika, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich Mädchen und junge Frauen. Diese Charaktere gehen mit Ausdauer, Intelligenz, Wagemut und (Wort-)Witz ihren Weg, der oft holprig und schwierig ist.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.