Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden, 2. Buch

“Der Wind trägt die Worte” begegnet den Lesern mit der Geschichte des Judentums und der Juden ab dem Beginn der Neuzeit bis in unsere Tage.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

Teller, Janne

Krieg, stell dir vor, er wäre hier

Wie wäre es, wenn in unserem Land der Krieg tobte und unsere Familie, um ihr Leben zu retten, in den nahen Osten flüchten müsste? Wie ginge es uns? Wie fühlten wir und was hofften wir? Diese Fragen beantwortet die Autorin mit ihrer Erzählung und hält uns erbarmungslos einen Spiegel vor.

Wenzel, Angelika

Kunst machen 13 Techniken die du kennen solltest

Angela Wenzel stellt in ihrem Kunstlehrbuch dreizehn Techniken des bildenden Gestaltens vor, die zum Verstehen von Kunst wie auch zum eigenen künstlerischen Tun absolut grundlegend erscheinen.

GLÖDE, MARTINA

80 Weltkarten zum Staunen

Aufgeteilt in die 6 Bereiche: unser Planet, Tiere und Pflanzen, Mensch und Erde, moderne Welt, Geschichte und Kultur folgt zunächst eine Einleitung in das jeweilige Thema. Dann gibt es passend dazu bis zu 14 Doppelseiten mit der Weltkarte, auf die der gewählte Schwerpunkt mit Bildern, statistischem Material und ähnlichen Informationen dargestellt wird. Zum Abschluss erfolgt die Darstellung der Nationalflaggen der 196 souveränen Staaten der Erde.

Bullen, Sonja

Easy going - Sidney

Pias Eltern wollen auswandern. Sie ziehen von Deutschland nach Australien, weil ihr Vater dort einen neuen Job annimmt. Pias beginnt sich in Australien einzuleben, lernt neue Freunde kennen und merkt, dass ihre alten Freunde von zuhause ihr immer ferner werden, trotz Internet und Telefon… Das Leben in Australien ist so komplett anders als in Deutschland, aber einiges ändert sich nirgendwo, die Frage nach Partys, Schule, Freunden, Liebe.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Die kurzen Zeilen verdichten auch den Textinhalt. Die polnische 12-, fast 13-jährige Kasienka beschreibt wie in einem Tagebuch ihre erste Zeit in London. Ihre Mutter sucht Tata, den Mann und Vater, der die Familie nach einigem Streit verließ. Das ist eine schwierige Zeit für ""Cassie"", aber sie wird, ist ein starkes Mädchen, das sich auch gegen Clair und deren Mobbing zu wehren weiß.

Garland, Inés

Wie ein unsichtbare Band

Wir befinden uns in Argentinien, irgendwann kurz vor Beginn der Militärdiktatur, die in die heile, unbeschwerte Welt der jungen Alma einbrechen wird. Die Wochenenden verbringt ihre Familie auf dem Land, wo am Fluss auch Carmen und Marito leben. Die Wirklichkeit der sozialen Unterschiede zwischen Alma und den anderen Kindern werden im zweiten Teil des Buches schmerzhaft deutlich.