Erne, Andrea

Bei den Römern Audio-CD

Julia und Marcus spielen im Garten von Sonja mit einer Schubkarre “römisches Wagenrennen” und finden sich plötzlich vor dem Cirus Maxismus im alten Rom wieder. Sie treffen auf Quintus einem römischen Jungen, der sie für etwas Geld durch die Stadt führt und ihnen das Leben der alten Römer erklärt. Darüber hinaus besuchen sie ein echtes Wagenrennen im Cirus Maximus und sehen Gladiatoren kämpfen. Dabei lernen sie Quintus Vater kennen und erfahren etwas über seine Aufgaben als römischer Legionär.

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Berger, Ulrike (Text und Red.)

Warum tragen Indianer Federn?

Das Themenbuch aus der Reihe "Was Kinder wissen wollen" erklärt durch Texte und Fotografien vieles über Indianer und ihre Lebensgewohnheiten - und dabei erfahren die Leser auch zum Teil erstaunliche Details.

Berger, Ulrike

Warum tragen Indianer Federn

Dieses Sachbuch zum Thema Indianer beleuchtet anhand einzelner Fragen Details aus deren Leben. So erfährt der Leser, welche Spiele gespielt wurden, was ein PowWow ist oder was in einem Medizinbeutel steckte.

Lange, Christine

Fahnen und Flaggen aus aller Welt

Eingebettet in eine kleine Rahmengeschichte führt die Autorin durch die Jahrhunderte alte Geschichte der Flaggen, Fahnen und Banner. Dabei kommen deren unterschiedliche Funktionen und Gestaltungen zur Sprache und werden kindgemäß erklärt.

Osborne, Mary Pope

Auf der Fährte der Indianer

Die Geschwister Anne und Philipp reisen auf dieser CD in die Prärie zu den Lakota - Indianern. Sie lernen einen Jungen, Schwarzer Falke, kennen und begleiten ihn für einen Tag. So erkunden sie zusammen mit dem Hörer die Lebens- und Denkweise der Prärieindianer.

Seidemann, Maria

Das alte Rom

Das Sachbuch “Das alte Rom” vermittelt anhand kurzer Sachtexte Grundschülern einen Einblick in das Leben und den Alltag zur Blütezeit des römischen Reiches.

Delalandre, Benoit

Rund um die Welt - Mein erster bunter Atlas

Durchgängig illustrierter Kinderatlas mit Informationen über die Kontinente und einige Länder dieser Erde.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein reich illustriertes Sachbuch mit detaillierter Darstellung eines Tages im Leben des ägyptischen Pharao Ramses, ergänzt durch Quizfragen und Worterklärungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Nieländer, Peter

Bei den Wikingern

Auf einer Rudertour begegnen Robert und die Kinder Ilvi und Eric einem Wikingerschiff. Die Besatzung nimmt sie mit auf eine Zeitreise in ihr Dorf, wo sie eine Menge über das Leben der Wikinger, ihre Sitten und Gebräuche erfahren.

Nieländer, Peter

Bei den Wikingern

Auf einer Rudertour begegnen Robert und die Kinder Ilvi und Eric einem Wikingerschiff. Die Besatzung nimmt sie mit auf eine Zeitreise in ihr Dorf, wo sie eine Menge über das Leben der Wikinger, ihre Sitten und Gebräuche erfahren.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Ein Tag bei den Römern

Im Rom der Antike lassen uns Julius und Emilia, Kinder des Händlers Marcellus, einen Tag mit ihnen verbringen und uns an ihrem Alltag teilhaben, der uns in Vielem vertraut, aber doch in Vielem auch fremd, exotisch, ungewohnt, überraschend erscheint.