Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Speer, Cordula

Die Römer

Das Kolosseum in Rom ist hier zwar in Buchform, jedoch räumlich sichtbar und aufklappbar. Auf den Seiten findet man Informationen über das römische Reich zur Zeit seiner größten Ausdehnung und viele Informationen zu den Gladiatoren und den mit ihnen veranstalteten Kämpfen im Kolosseum.

Erne, Andrea

Bei den Römern Audio-CD

Julia und Marcus spielen im Garten von Sonja mit einer Schubkarre “römisches Wagenrennen” und finden sich plötzlich vor dem Cirus Maxismus im alten Rom wieder. Sie treffen auf Quintus einem römischen Jungen, der sie für etwas Geld durch die Stadt führt und ihnen das Leben der alten Römer erklärt. Darüber hinaus besuchen sie ein echtes Wagenrennen im Cirus Maximus und sehen Gladiatoren kämpfen. Dabei lernen sie Quintus Vater kennen und erfahren etwas über seine Aufgaben als römischer Legionär.

Erne, Andrea

Bei den Römern

Drei Kinder begeben sich auf eine Reise in das alte Rom um 117 n.Chr.

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

Wierlemann, Sabine

Das Geheimnis des roten Mantels. Eine Zeitreise zu den Römern und Germanen

Eben stand Felix noch neben ihr, mit der germanischen Brosche in der Hand, nun ist er verschwunden. Mathilda kann es nicht fassen, schmeißt sich kurzerhand den römischen Mantel über, springt in den Zeitstromtunnel und begibt sich auf die Suche nach ihrem Zwilling. Doch im Gegensatz zu ihm landet sie bei den Römern, während er herzlich bei den Germanen aufgenommen wird. Werden sie sich wiederfinden?