Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Müller, Werner; Müller, Dirk

Das fantastische Zeitfernglas - Tommy in der Urzeit

Tommy erhält von seinem Vater ein ungewöhnliches Geschenk: ein Zeitfernrohr, mit dem man nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch dorthin reisen kann. Anfangs ist Tommy zufrieden, in die Vergangenheit zu schauen, aber dann reist er in die Zeit um 10.000 v.Chr., um einem Steinzeitjungen zu helfen. Beide werden Freunde und so reist Tommy mehrmals zurück.

Blanck, Ulf

Baadingoo. Die Zauberpalme

Timo, Lillie und Max vom Urlaubsdetektivclub Baadingoo machen diesmal zusammen mit ihren Eltern auf Teneriffa Urlaub. Per Zufall treffen die Kinder mit einem geheimnisvollen Mann zusammen, der eine wundheilende Salbe aus dem Harz einer Wunderpalme verkauft. Als sie später einer Reporterin begegnen, die die Machenschaften einer Gruppe von Leuten, die angebliche Wunderheilmittel verkaufen, aufdecken will, horchen sie auf. Bald darauf ist sie verschwunden und die Detektive haben einen neuen Fall.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Es soll der gewagteste Pyramidenraub aller Zeit werden: Captain Nemheb und seine Skorpionenbande planen die Plünderung der Schatzkammer der Cheopspyramide. Um den Geist von König Cheops auszuschalten, wird der magisch begabte Senu zur Teilnahme am Komplott gezwungen. Dank seines Mutes und der Unterstützung von Freunden gelingt es dem Jungen jedoch den Captain unschädlich zu machen und en passant das Ausmaß seiner Begabungen kennenzulernen.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Rudel, Imke

Leselöwen Römer-Wissen

In fünf Kapiteln erleben die Leser zuammen mit den römischen Kindern Julia und Marcus Momente des Alltags in Rom.

Thilo,

Gefährlicher Einsatz in Troja

Wieder erhalten Theo und Hektor einen Auftrag vom geheimnisvollen Magier. Sie sollen in der Zeit nach Troja zurückreisen, um der Priesterin Lydia einen Schlüssel zu geben. Der trojanische Krieg ist in eine entscheidende Phase getreten und die Stadt steht kurz vor der Eroberung. Nur mit Hilfe dieses Schlüssels werden sich einige Einwohner retten können. Für die beiden keine leichte Aufgabe, denn eine Fehlentscheidung kann das Aus der Mission bedeuten. Der Leser darf mitfiebern - und entscheiden.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Der 13-jährige Pablo begleitet Christoph Kolumbus auf seiner letzten Reise nach “Indien”. Bald schon bringen der Admiral und seine Besatzung mit ihrem rücksichtslosen Verhalten die Eingeborenen gegen sich auf und ein Kampf gegen “Indianer”, Meuterer und die Naturgewalten beginnt.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

In Tante Trudes Koffer findet die Familie Maier eine Pralinenschachtel und einen Briefumschlag. Darin sind Hinweise versteckt, deren Entschlüsselung die Familie auf eine Schatzsuche rund um den Globus führt.

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Was suchen die Maiers am Himalaya? - Eine Rätselreise um die Welt

Ein Reiseabenteuer der besonderen Art: Vater, Mutter und die drei Kinder nebst Hund sind Fotos ihrer Tante auf der Spur, durchreisen buchstäblich die ganze Welt. Die 17 doppelseitigen Wimmelbilder der einzelnen Stationen bieten eine Fülle von Suchaufträgen und reichlich Stoff zum darauf Verweilen. Spaß und genaue Beobachtung sind gefragt, nebenbei ist Vielerlei aus den bereisten Ländern zu entdecken, anders als bei den üblichen Fantasie-Wimmelbildern.