Cesco, de

Die goldenen Dächer von Lhasa

Carrie lebt in Indien und Karma ist Tibeterin und geht auf ihre Schule. Als Karma sie zum Neujahrsfest in ihre Heimat einlädt, verändert dies beider Leben dramatisch. Hineingezogen in die Kultur Tibets und den Konflikt mit China erleben sie auch die erste Liebe, die jedoch unerfüllt bleibt.

SPANN, EKKEHARD

Abiturwissen Englisch Landeskunde GB/ USA

Diese Abiturvorbereitung umfasst viel Wissenswertes über den anglo-amerikanischen Sprachraum. In 11 Kapiteln werden viele Themenschwerpunkte rund um Great Britain und die USA bearbeitet. Im Focus stehen politische, soziale, ökonomische, pädagogische und religiöse Fragen. Zum Schluss geht es um die Einschätzung der Position Englands in Europa und der USA in der Welt.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.