Erne, Andrea

Wir feiern Weihnachten Audio-CD

Die Adventszeit naht. Merle und Malte besuchen mit ihrem “großen” Freund Robert den Weihnachtsmarkt und besichtigen am Rande des bunten Treibens eine Kirche, in der ihnen der Pfarrer die Weihnachtsgeschichte erzählt. Bei Robert backen sie Lebkuchen und schmücken den Weihnachtsbaum. Als sie am Heiligen Abend ihrem “großen” Freund noch einmal einen Besuch abstatten, planen sie eine Weihnachtsparty mit den Kindern aus der Nachbarschaft.

Nielsen, Maja

Vulkane - Feuer und Asche über Pompeji

Was sind Vulkane? Ausgehend vom Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. erklärt Maja Nielsen die Faszination und die Gefahr von Vulkanen. Dabei geht es genauso um die Erfahrungen der antiken Römer, der Entdecker der Überreste des antiken Pompeji im 18. Jahrhundert wie auch die Arbeit heutiger Vulkanologen.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Ela muss mit zwölf Jahren ihre Heimat Türkei verlassen, da ihrem kurdischen Vater Gefängnis droht. Die Eltern fliehen mit den zwei Geschwistern vor Ela nach Deutschland, sie folgt nach einiger Zeit. Rausgerissen aus ihrer Umgebung, lebt Ela mit ihrer Familie in den nächsten Jahren illegal in Deutschland, erst bei Verwandten, dann in einer Gemeinde, immer mit der Angst, im nächsten Moment abgeschoben zu werden.

Aslan, Ela

Plötzlich war ich im Schatten. Mein Leben als Illegale in Deutschland

Als ihre Eltern der zwölfjährigen Ela eröffnen, dass sie mit den Geschwistern nach Deutschland fliegen und dass Ela später alleine nachkommen soll, ist ihr noch nicht klar, dass sich die ganze Familie für immer aus der türkischen Heimat verabschiedet. Doch für die kurdischen Eltern ist eine Rückkehr unmöglich. In Deutschland jedoch wird der Asylantrag der Familie abgelehnt und plötzlich ist Ela eine Illegale, die in ständiger Angst vor der Polizei und vor der Abschiebung lebt.

Alpsten, Ellen

Halva, meine Süße

Die 18-jährige Iranerin Halva lebt seit 10 Jahren mit ihrer Familie in Augsburg. Sie verliebt sich in einen Studienfreund ihres Bruders und muss erleben, dass ihre bisher so modern eingestellte Familie ihr plötzlich den Umgang mit diesem Jungen verbietet. Hintergrund: Der Vater hat, als er im Iran im Gefängnis gefoltert wurde, einem Freund versprochen, seine Tochter mit einem von dessen Söhnen zu verheiraten, weil er ihm zu Freiheit und Ausreise verholfen hat. Die Folgen sind schlimm für alle.

Lukas, Eva

Ti amo sagt man nicht

Die 15jährige Julia hat gerade ihren ersten Liebeskummer und ist überhaupt nicht von dem Schüleraustausch nach Italien begeistert, den ihre Mutter organisiert. Widerwillig und kratzbürstig begegnet sie dem gutaussehenden Mädchenschwarm Marco zunächst. Sie will nicht wieder enttäuscht werden, aber was ist, wenn er doch ernsthaft etwas für sie empfindet? Das Auftauchen ihrer alten Liebe Niklas macht es nicht einfacher, und sie muss sich entscheiden, ob sie zu ihren Gefühlen steht.

Bin ich anders?

Der Fremde ist nur fremd in der Fremde, zu Hause ist er einfach der, der er ist. Hier haben wir ein Schnabeltier, das sich in Europa oder Afrika diverser Lächerlichkeiten bis Anfeindungen erwehren muss. Daheim aber, da ist es einfach da, wie es die anderen Tiere auch sind. Die Illustratorin gestaltet die Tiere mit bearbeiteten Fotos, wodurch die Tiere eine (weitere) Entfremdung erfahren.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot ...

Heinz Janisch liefert ein kurzes, romantisches Gedicht, zehn Übersetzer finden dazu eine Übersetzung, zehn steuern "Schlüsselwörter" bei und elf Illustratoren interpretieren das Gedicht auf elf doppelseitigen Bildern. Das sehr interessante Projekt für Kinder im Kindergarten spricht Kinder unterschiedlicher Nationalitäten an - falls es gelingt, Vorleser in der jeweiligen Fremdsprache zu gewinnen.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".

Roberts, Corinne

Der große Spieleatlas

Aufregend ist es, die Welt zu entdecken! Mit Hilfe des Ting-Hörstiftes können die Länder mit ihren Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, die Meere und die heimischen Tiere erkundet werden.

Melli, Sandra

Stolz der Kriegerin

Laisa, eine Katzenfrau, erhält den Auftrag, eine Prinzessin zwecks Eheschließung in ein verfeindetes Land zu bringen. Mit besonderen Waffen und mutiger Intelligenz ausgerüstet erledigen sie und ihre drei Freunde diesen schwierigen Auftrag.