Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Reifenberg, Frank M.

Wettlauf im ewigen Eis

Nanuk und sein Freund Noodles leben in der Arktis. Sie wollen an einem Schlittenhunderennen teilnehmen, doch die Vorbereitungen verlaufen nicht gerade problemlos: Seitdem ein Fremder in dem Dorf aufgetaucht ist, werden sämtliche Teilnehmer manipuliert und auch Nanuk und Noodles geraten in Gefahr. Das Rennen gewinnen sie nicht am Ende nicht, allerdings retten sie einen Freund und stellen schließlich auch den Unruhestifter.

Reifenberg, Frank M.

Wettlauf im ewigen Eis

Erzählt wird von Nanuk und Noodles, zwei Inuitjungen, die das Hundeschlittenrennen gewinnen möchten, um den von ihnen verschuldeten Schaden zu bezahlen. Am Ende wird Nanuk nur Fünfter, aber der Hundemörder wird gefasst.

Schott, Hanna

Tuso

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen Bruder wieder.

Meyer, Lehmann

Tschüss, kleiner Piepsi

Eines Tages findet das Kindergartenkind Selin auf dem Weg zum Kindergarten einen toten Vogel. Sie nimmt ihn mit und alle "Zwerge" beginnen darüber nachzudenken, wie man ihn begraben kann. Schließlich wird es eine kleine muslimisch-christliche Beerdigung.

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

, Schlüter

Schulterwurf

Linh ist in großer Aufregung, denn sie soll die Betreuung ihres großen Judo-Vorbildes, Yamada Yuuto, während seines Aufenthaltes in ihrer Schule übernehmen. Zum Glück kann sie sich auf die Unterstützung der anderen Mitglieder der Fünf Asse verlassen. Linh ahnt nicht, wie schnell die Freunde in Aktion treten müssen, denn der Judo-Meister veschwindet plötzlich beim entscheidenden Wettkampf - die Fünf Asse begeben sich auf die Suche nach ihm.

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Brülhart, Stephan

Leopold und der Fremde

Leopold, der Leopard, spielt mit seinem blauen Ball allein im Wald. Konrad, das Krokodil, spielt allein am Wasser mit seinem roten Ball. Jeder spielt allein, weil keiner mit "dem Fremden" spielen darf. Doch eines Tages rollt Leopolds Ball zum Strand. Traut sich Leopold zu dem Fremden zu gehen und sich seinen Ball wieder zu holen?

Berg, Cora

Kirschblütenküsse

Maike kann es nicht fassen: Sie hat tatsächlich das Stipendium bekommen, um für ein halbes Jahr als Austauschschülerin nach Japan zu gehen. Für die 16-Jährige erfüllt sich damit ihr größter Traum und eine aufregende Zeit im Land der aufgehenden Sonne beginnt.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine viel kleinere Wohnung umgezogen. Karla leidet darunter, auch unter der Scheidung, dem Geldmangel, der wenigen Zeit, die die Mutter nun für sie hat und der Angst vor der neuen Schule, die sie nach den Ferien besuchen soll. Die gleichaltrige Sengül, die auch in dem Hochhaus wohnt, nimmt Kontakt zu ihr auf. Die beiden Mädchen freunden sich an, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Seitdem Karlas Eltern sich getrennt haben, lebt sie mit ihrer Mutter in einer kleinen Hochhauswohnung. Dort lernt sie Sengül kennen, mit der sie sich zwar auf Anhieb gut versteht, die aber manchmal ganz schön komische Ansichten hat. Bis sich die beiden richtig zusammengerauft haben, erlebt Karla eine aufregende Zeit...

Huppertz, Nikola

Karla, Senegül und das Fenster zur Welt

Die 10- jährige Karla musste umziehen, da sich die Eltern trennten. Sie lernt Senegül kennen, die ihr nicht nur den Neustart erleichtert, sondern auch mit in ihre türkische Familie nimmt.

Huppertz, Nikola

Karla, Sengül und das Fenster zur Welt

Karla ist mit ihrer Mutter in eine Hochhaussiedlung umgezogen und mit ihrer neuen Lebenssituation unzufrieden: ihre Mutter ist oft traurig und hat kaum Zeit, ihr Vater lebt mit einer neuen Frau zusammen, ihr Zimmer ist kleiner und sie vermisst ihre beste Freundin. In der letzten Ferienwoche lernt sie die gleichaltrige Sengül kennen, die im gleichen Haus wohnt. Obwohl die beginnende Freundschaft der beiden durch ihre unterschiedlichen Lebensweisen erschwert wird, erkennen sie Gemeinsamkeiten.