Isau, Ralf

Minik. An den Quellen der Nacht

Der Polarforscher Robert E. Peary nimmt 1897 den 6-jährigen Minik, dessen Vater und andere Polareskimos mit in seine Welt. Von Peary werden die Inuiks zunächst im Museum untergebracht. Sie werden zu lebendigen Ausstellungsstücken, bis die Krankheiten der Zivilisation sie nieder raffen. Einzig Minik überlebt. Als er einige Jahre später im Museum das Skelett des Vaters entdeckt, ist er entsetzt. Das ist der Beginn für die Suche nach der eigenen Identität...

Jeier , Thomas

Das große Buch der Indianer

In diesem Standardwerk über die Indianer sind lexikonartig nahezu alle Völker der Indianer in ihren Eigenarten, ihren Bräuchen und ihrer Geschichte aufgeführt. In allen Texten wird deutlich, dass der Autor - wie kaum ein zweiter - alle Völker selbst kennen gelernt hat, aus eigener Erfahrung berichtet und immer den Bezug zur Gegenwart herstellen kann. Eine unglaubliche Fülle von Bildern, meist Fotos, illustriert dieses Indianerbuch.

Rambali, Paul

Der Mann, der barfuß lief

Als Abebe Bikila 1960 den olympischen Marathonlauf gewann, barfuß und als erster Afrikaner, jubelte ihm die Welt zu. Dass aber auch ein Naturtalent nicht ad hoc gewinnen kann und eine lange, disziplinierte und logistisch durchgeplante Karriere dem vorausgeht, zeigt dieser flüssig und spannend geschriebene Sportlerroman.

Wilkens, Anne

Knigge für Kids

Ein Benimmführer, der Kinder anspricht und sie animiert, sich selbständig um gute Umgangsformen im Alltag zu bemühen.